ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Commissario Montalbano


Andrea Camilleri

Das Spiel des Patriarchen (1. Teil)

Commissario Montalbanos fünfter Fall


Vorlage: Das Spiel des Patriarchen (Kriminalroman, italienisch)

Übersetzung: Christiane von Bechtolsheim

Bearbeitung (Wort): Daniel Grünberg

Komposition: Henrik Albrecht

Technische Realisierung: Dietmar Rözel, Christiane Köhler


Regie: Leonhard Koppelmann

In Vigàta wird ein junger Mann vor dem Haus, in dem er wohnt, erschossen. Er ist jung, ohne Arbeit - aber er fährt zwei Autos und seine Wohnung ist vollgestopft mit der neuesten Unterhaltungselektronik und Computern. Unzählige Disketten und Videokassetten stapeln sich. Zur gleichen Zeit verschwinden zwei alte Leute: Das Ehepaar, das zufällig in der Wohnung über der des Ermordeten wohnt, kommt von einem Tagesausflug nicht zurück. Die Hausbewohner können wenig zu den drei Menschen sagen: Das Ehepaar lebte extrem zurückgezogen in der Eigentumswohnung. Der junge Mann wurde fast nie gesehen, aber "gehört". Jede zweite Nacht wurde eine Nachbarin durch heftiges Liebesspiel in ihrer Nachtruhe gestört. Commissario Montalbano nimmt lustlos die Ermittlungen auf. Größeres Interesse bringt er für die Frauengeschichten seines Stellvertreters Augello auf, bis - ja bis er eine Nachricht erhält von Don Balduccio Sinagra, dem Senior-Chef des alten Mafia-Clans von Vigàta.

Andrea Camilleri, geboren 1925 in Porto Empedocle/Provinz Agrigento/Sizilien, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd WamelingCommissario Montalbano
Horst MendrochErzähler
Max Volkert MartensAugello
Andreas PietschmannFazio
Charles WirthsDon Balduccio Sinagra
Christine DavisSignora Burgio Concetta
Hubertus GertzenSignor Tortorici
Matthias HaaseSignor Griffo
Achim HallPadre Crucilla
Horst HildebrandDr. Lattes
Beate JensenIngrid
Stela PrislinSignora Samanta
Frank StöckleGallo
Berthold ToetzkeAvvocato Guttadauro


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 22.03.2003 | 49'54


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten- bzw. CD-Edition: Lübbe Audio 2003


REZENSIONEN

  • Wiglaf Droste: Frankfurter Rundschau. 02.10.2003. S. 34.

Darstellung: