ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Das Hörspiel-Debüt


Reto Finger

Letzte Stunde


Technische Realisierung: Johanna Fegert, John Krol


Regie: Annette Berger

"Die Wahrheit ist, dass mir auf Erden nicht zu helfen war" bekannte Heinrich von Kleist am Ende seines Lebens. Am 21.11.1811 erschoss sich der Dichter, vierunddreißigjährig, gemeinsam mit der drei Jahre jüngeren Henriette Vogel in einem Waldstück am kleinen Wannsee zwischen Berlin und Potsdam. Die beiden hatten tags zuvor im Wirtshaus "Neuer Krug" Quartier genommen. Am folgenden Tag ließen sie sich, nachdem sie ein letztes Mal gespeist hatten, den Kaffee in eine stille Bucht am See servieren. Dort schoss Kleist Henriette Vogel ins Herz und anschließend sich selbst in den Kopf. In seinem Hörspieldebüt imaginiert Reto Finger die "Letzte Stunde" des widersprüchlichen Schriftstellers und der Ehefrau und Mutter, die Aufsätze schrieb, musizierte und von Kleist das Fechten gelernt hatte. Angesichts des gemeinsamen Freitods verdichten sich Vergangenheit, Gegenwart und eine erträumte aber nicht lebbare Zukunft zur Geschichte einer besonderen Liebe.

Reto Finger, geboren 1972 in Bern, wuchs im Emmental auf. Nach dem Abitur studierte er Recht in Zürich und Amsterdam. Er lebt heute wieder in Zürich und ist als Theaterautor tätig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesHeinrich von Kleist
Naomi KraussHenriette Vogel
Klaus BarnerErzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2003

Erstsendung: 23.11.2003 | 36'23

Darstellung: