ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm


Vorlage: Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück (Lustspiel)

Bearbeitung (Wort): Siegfried Pfaff

Technische Realisierung: Erika Schüttauf, Harald Schmideler

Regieassistenz: Annegret Berger


Regie: Walter Niklaus

Der preußische Major von Tellheim hatte sich im Siebenjährigen Krieg in Sachsen mit dem Fräulein von Barnhelm verlobt. Den besiegten sächsischen Ständen schoß er großmütig die fälligen Kriegssteuern aus dem eigenen Vermögen vor und erhielt dafür von ihnen einen Wechsel. Nach Ende des Krieges legt man Tellheim, der verwundet heimgekehrt ist, diesen Wechsel als Bestechung aus. Er wird verabschiedet und lebt nun, verarmt und in seiner Ehre gekränkt, in einem Berliner Gasthof, wo er den Ausgang des Prozesses, der gegen ihn angestrengt wurde, abwarten will. Der Wirt kündigt ihm sein Zimmer, um es einer zugereisten vornehmen Dame zur Verfügung zu stellen. Diese aber ist niemand anderes als Minna von Barnhelm. Sie ist mit ihrer Kammerzofe Franziska nach Berlin gereist, um ihren Verlobten wiederzufinden. Als sie ihn endlich aufgespürt hat, muß sie die Gefährdung ihrer Beziehung erkennen. Tellheim hält es für ehrlos, sie in seiner jetzigen elenden Lage weiter an sich zu binden. Allem Zureden der liebenden Minna verschließt er sich in starrem preußischem Ehrgefühl. Da greift Minna zu einer List: Sie läßt Tellheim von Franziska mitteilen, ihr Fräulein befände sich in bedrängter Lage und sei von ihrem Onkel enterbt worden. Damit fordert sie Tellheims Liebe und Hilfsbereitschaft heraus. Sofort ist er zu allem bereit, wozu er sich vorher außerstande fühlte: Sich Minna zu verbinden, Geld zu borgen, ja sogar in fremde Kriegsdienste zu treten. Doch nun kehrt Minna die Situation um. Als Tellheim durch ein Schreiben des Königs rehabilitiert wird, entzieht sie sich ihm mit denselben Argumenten, die er zuvor ihr gegenüber verwendet hatte. Erst als Minnas Onkel, der Graf von Bruchsal, ankommt, gesteht sie ihre List, durch die sie den Geliebten zur Einsicht führen wollte, und klärt alle Verwicklungen auf. Der Verbindung der beiden Liebenden steht nun nichts mehr im Weg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedhelm EberleMajor von Tellheim
Regina JeskeMinna von Barnhelm
Elke WieditzFranziska, ihr Mädchen
Hans-Robert WilleJust, Bedienter des Majors
Gerhard PaulPaul Werner, gewesener Wachtmeister des Majors
Wolfgang Sörgelder Wirt
Käte Kocheine Dame in Trauer
Werner Hahnein Feldjäger


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1978

Erstsendung: 21.01.1979 | 20:00 Uhr | 86'53


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: