ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Ken Kaska

Ich höre die Hunde nicht mehr



Regie: Günter Bommert

Der alte Milchmann Nette, der tatsächlich noch seine beiden Hunde vor den Milchkarren spannte, liegt im Sterben. über ihn und sein Schicksal läßt sich kaum etwas sagen... Das Leben eines Durchschnittsmenschen zu beschreiben, der sich nur durch Anpassung auszeichnete, diese schwierige Aufgabe hat sich der Autor gestellt. Das nur in Spuren Vorhandene mußte von den Rändern her erfaßt, aus vielerlei Perspektiven gesehen werden. So wird mit den Mitteln der Pop-Collage gearbeitet; der Autor kreist sein Thema weitläufig ein, indem er grimmig-sarkastisch eine figurenreiche "menschliche Komödie" vorführt. Das Klima einer vergangenen Zeit wird ebenso heraufbeschworen wie das unserer Gegenwart. Gelächter und Trauer halten sich die Waage.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Werner Rehm
Sabine Andreas
Annelore Kunze
Ken Kaska
Ruth Runkenberg
Joachim Regelin
Hans Kreye
Hans Pelters
Bernd Wiegmann
Günter Siebert
Max du Mesnil
Ernst Ebeling
Günter Huster
Gerhart Lippert
Susanne Eggers
Hans Kemmer
Claus Theo Gärtner
Deli-Maria Teichen
Wolfgang Velten
Ruth Puls
Inken Sommer
Wolfgang Streng
Alf Marholm
Hans Paetsch
Sieghold Schröder
Walter Bäumer
Marga Massberg
Walter Arthur Kreve
Budy Elias
Herbert Sebald
Ursula Vogel
Erwin Wirschaz
Dieter Hufschmidt
Günter Bollhagen
Erwin Odermatt
Horst Breiter
Gerd Mindermann
Annegret Andreßen
Edgardis Greupner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1970

Erstsendung: 11.09.1970 | 49'10

Darstellung: