ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Günter Herburger

Thuja


Vorlage: Die Augen der Kämpfer. Thuja-Trilogie (Roman)

Redaktion: Heinz Hostnig

Technische Realisierung: Roland Seiler, Christiane Köhler

Regieassistenz: Arturo Möller


Regie: Manfred Marchfelder

"Nach zehn Jahren Verachtung und Hochmut, als gäbe es Hörspiele nur noch für Blindenhunde, bin ich wieder zur Ätherdisziplin zurückgekehrt; aus Erfindernot: ich steckte in einer Wahrnehmungsklemme. Zwischen Buch 4 und 5 der noch längst nicht beendeten Thuja-Trilogie wird es eine dringlichst verzwickt dramaturgische Stelle geben, wenn das Erzähler-Ich während Verteilerkämpfen im Flammenmeer der Gesamthochschule Essen an unserer Zivilisation verderben soll, um sich, noch wehmütiger und lasterhafter geworden, in einem Thujabaum über dem Familiengrab meiner tatsächlichen oder eingebildeten Ahnen festzusetzen. Schweifend meldeten sich Stimmen, die keine Rücksicht auf Erzählbühnen nahmen. Ein Spiel entstand, das sich auf mehreren Ebenen ansiedelte. An ein Spiel mit mehreren Bällen denkend, das, obzwar in seiner Dauer beschränkt, keine Rücksicht auf Vergangenheit, Gegenwart oder Projektionen nehmen muß, fällt mir das lyrische Sprechen ein, sein Parlando und Zustoßen, seine Klagen und Verlockungen. Es gibt Stolpersätze, verschmierte Komödienränder und atlantische Passagen. Da alles möglich zu sein scheint, lauern überall Regeln, denn einfach sind Künstlichkeiten nie, sie verlangen nach listigen Bildern." (Günter Herburger)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Helga AndersHella
Monika PeitschRosa
Otto SanderIch
Doris Kuhn-MerzStimme A
Christine WeberStimme B
Harry WüstenhagenVetter
Renate MüllerBäschen
Evelyn HamannVorfahrin
Hermann EbelingVater
Sibylle GillesMoosgräfin
Beatrice ExnerAngela
Axel MalzacherDavid
Christian BrücknerManganelli
Edith HeerdegenTante Anna


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Bayerischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1980

Erstsendung: 11.09.1980 | 62'46

Darstellung: