ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Giles Cooper

Ein wahrhaft gespenstischer Witz

(A perfectly ghastly joke)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Marianne de Barde, Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Ernst Becker, Rosel Wack

Regieassistenz: Christa Frischkorn


Regie: Holger Sandig

Tom sehnt sich nach seiner Jane, mit der er zwar Lieder singen kann abends im Garten, die er aber noch nie ausführen konnte, weil alles, was er mit ihr unternehmen könnte, viel zu prosaisch für seine große Liebe wäre. Ein glücklicher Zufall fügt es, daß Tom die Bekanntschaft einiger Gespenster macht, die in dem berüchtigten "Gehenna Hall", dem Haus mit den meisten Gespenstern Englands, spuken. Die Gespenster geben ihm und seiner Jane einen großen Kostümball. Auf diesem Ball entwickeln sich die Dinge für Tom zu einem "wahrhaft gespenstischen Witz".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang HallerTom
Karin BuchaliJane
Heinz StoewerKorp
Günther BeyerZischer
Gert TellkampfSir Archibald Krum
Kurt SchmidtchenRassler
Lothar RollauerTrommler
Robert RathkeKopfloser
Ellen XenakisWeiße Dame
Martin ArnholdGeige II
Otto RiegelWahnsinniger Dirigent, Gäste
Hans SaagerZeremonienmeister
Jürgen StössingerDiener


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1970

Erstsendung: 23.08.1970 | 34'20

Darstellung: