ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Björn Runeborg

Die Wand. Die Mauer


Übersetzung: Malte Jäger Hansing


Regie: Günther Sauer

Der schwedische Autor Björn Runeborg hat mit diesem Hörspiel eine Satire über die Strafvollzugsreform verfasst, deren Initiatoren kein wirkliches Interesse an einer menschenwürdigen Regelung zeigen. - Torstensson, der sich mit imposanten Reformvorstellungen profiliert hat, will vor Journalisten erklären, warum er sich für ein halbes Jahr unter die Gefangenen begeben wird. In Wahrheit tritt er keinen Studienaufenthalt, sondern eine Haftstrafe an. Im Gefängnis zeigt sein Verhalten allmählich Merkmale, die für einen Kriminellen typisch sind: er hat den zwanghaften Wunsch zu entfliehen, empfindet Hass auf die Gesellschaft und solidarisiert sich mit den Gefangenen. Er erkennt die Sinnlosigkeit des Strafsystems. Aber es wird dafür gesorgt, dass seine Erkenntnis keine Konsequenzen hat. Björn Runeborg war zuletzt mit einem Stück über die Probleme des Leistungssports "Der in Gedanken verlorene Sprinter" im Programm des WDR vertreten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fred MaireMartin Torstensson
Marlene RiphahnBrita Steenmalm
Traugott Buhre2138 Olsson
Christian MarschallAnsgar Lindström
Walter JokischKommissar
Heinz SchachtKalle Smedberj
Alois GargJustizminister
Kurt PostelEin Interviewer
Curt FaberAnstaltsdirektor
Alwin Joachim MeyerAufseher
Bodo PrimusJösta
Willy Genske
Hanns-Jakob Poiesz


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1973

Erstsendung: 24.07.1973 | 52'45

Darstellung: