ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Davor Hlap

Die Geschichte vom ersten Geschichtenerzähler


Vorlage: Die Geschichte vom ersten Geschichtenerzähler (Kinder- und Jugendliteratur)

Sprache der Vorlage: serbokroatisch

Übersetzung: James Krüss

Bearbeitung (Wort): Dragutin Horkic

Komposition: Herwart Höpfner

Dramaturgie: Ruth Hildebrandt

Regie: Ingeborg Milster

Arme Leute warten auf die Geburt eines Sohnes, damit noch zwei kräftige Arme zum Arbeiten ins Haus kommen. Reiche Leute warten auf die Geburt eines Sohnes, damit ihr Geschlecht nicht ausstirbt. Wenn arme Leute einen blinden Sohn bekommen, sind sie traurig, aber sie verschmerzen es, so gut sie können. Aber was ist mit einem Fürsten, dem ein blinder Sohn geboren wird? Der erste, der allererste Geschichtenerzähler wurde einst am Hofe eines Fürsten geboren, und er war blind. Er sah die Sonne nie, aber sah mehr und besser als andere mit sehenden Augen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Friedrich RichterGroßvater
Ezard HaußmannGeschichtenerzähler
Horst PreuskerFürst
Maximilian LarsenWolf
N. N.


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1968


Erstsendung: 14.04.1968 | 40'29


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: