ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Science Fiction-Hörspiel



J. T. McIntosh

Die zehnte Zeitreise


Vorlage: Die 10. Zeitreise (Tenth Time Around) (Kurzgeschichte, englisch)

Übersetzung: Walter Ernsting

Technische Realisierung: Wolfgang Ziersch


Regie: Tibor von Peterdy

Der Versuch, durch Manipulationen der Vergangenheit die Liebe einer Frau zu gewinnen, scheitert nicht nur an den Tücken der Zeit. Neunmal hat Gene Player sich in seine eigene Vergangenheit zurückversetzen lassen. Neunmal hat er an derselben Stelle darauf gewartet, daß der Unfall sich wiederholen würde, daß Belinda ihn wieder in ihre Wohnung mitnehmen würde. Neunmal hat er sich aufs neue in sie verliebt. Aber wie geschickt er es auch einfädelte, immer war ihm Harry zuvorgekommen, war schon in ihr Leben getreten, bevor er ihre Bekanntschaft gemacht hatte. Aber er ist hartnäckig. Zum zehnten Mal betritt er das Gebäude mit der Aufschrift "Die zweite Chance". Wieder steht er, mittellos und um elf Jahre verjüngt, am Beginn seiner beruflichen und schriftstellerischen Laufbahn. Diesmal würde es gelingen; diesmal würde er Belinda nicht verlieren. So sicher ist er sich seiner Sache, daß er sich auf einen kleinen Flirt mit einer gewissen Doreen einläßt und für ein paar Augenblicke sogar Belinda vergißt. Wieder steht er an der Stelle, an der es passieren wird. Wieder nähert sich der Cadillac, erfaßt ihn, wirft ihn zu Boden, wieder nimmt Belinda sich seiner an, bringt ihn in ihre Wohnung. Und wieder ist er von der ersten Sekunde an in sie verliebt. Als sie zum ersten Mal nicht zum Rendezvous mit Harry eilt, weiß er, daß er es geschafft hat. Er hat gewonnen. Diesmal scheint alles gutzugehen. Doch da sorgt das Mädchen Doreen im letzten Augenblick dafür, daß er einmal mehr die Unberechenbarkeit der Zeit zu spüren bekommt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bodo PrimusGene Player
Carmen-Renate KöperBelinda
Karin BuchaliDoreen Barrett
Paul SchmitzMr. Carswell
Gerhard BeckerMr. Pethick
Werner SindermannHarry Scott/Taxifahrer
Fritzleo LiertzTaxifahrer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutsche Welle 1969

Erstsendung: 27.04.1969 | 29'34

Darstellung: