ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


TraumzeitFestival Duisburg


Werner Cee

Fire and Forget


Komposition: Werner Cee

Technische Realisierung: Ansgar Ballhorn, Werner Strässer


Regie: Werner Cee

"Fire and Forget" ist eine militärische Formel aus der modernen Waffentechnologie: Einmal abgefeuert, benötigt die Rakete bzw. Bombe keine weitere Steuerung. Werner Cees Hörstück "Fire and Forget" ist eine Salve von kurzen, extrem verdichteten und dramatisierten Text-Sound-Kompositionen, die in einer akustischen Trümmerlandschaft stehen. Die Texte - Zitate aus Schnittberichten zensierter Horrorfilme, Waffenbeschreibungen, der Lebensgeschichte eines Waffenerfinders und Songtexte von Jimi Hendrix - spricht ein einziger Sprecher, der Puppenspieler Neville Tranter vom Stuffed Puppet Theater, der jedoch jeder Textebene eine eigene Stimme verleiht. Das Ergebnis ist ein surreal überzeichnetes Monolog-Hirngespinst eines Wahnsinnigen oder doch der tägliche "normale" Wahnsinn? Die musikalischen Fragmente der Trümmerlandschaft bestehen aus Rockmusik-Zitaten (E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Live-Elektronik, Elektrische Ch'in, Klavier). So entsteht ein surreal-absurder Liederzyklus im akustischen Niemandsland.

Werner Cee, geboren in Friedberg/Hessen, ist Komponist und Klangkünstler. Er absolvierte ein Studium der bildenden Kunst in der Städelschule Frankfurt am Main. Seit 1988 beschäftigt er sich mit Medienkunst, Klanginstallationen und elektroakustischer Komposition. In neuerer Zeit liegt sein Arbeitsschwerpunkt auf Akustischer Kunst, Hörstücken für den Rundfunk und Raumklanginszenierungen. Seine Werke wurden bei zahlreichen internationalen Festivals aufgeführt und prämiert. Für den WDR entstanden u.a. die Surroundproduktionen "Ton der Luft" und "Elegien", in denen der Free-Jazz-Saxophonist Peter Brötzmann auf die Chöre von spanischen Karfreitagsprozessionen trifft.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Neville Tranter

Musik: Werner Cee (Bass), Norbert Grossmann (Klavier), Peter Hollinger (Perkussion), Eivind Aarset (Gitarre)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 02.07.2005 | 23:05 Uhr | 54'33

Darstellung: