ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Philippe Djian

Mörder


Vorlage: Mörder (Roman, französisch)

Übersetzung: Ulrich Hartmann

Bearbeitung (Wort): Andrea Czesienski

Komposition: Lutz Glandien

Dramaturgie: Gabriele Bigott

Technische Realisierung: Peter Avar, Iris König

Regieassistenz: Katrin Martin


Regie: Karlheinz Liefers

"Patrick - der Erzähler - deckt seinen Freund und Chef Marc, dessen Fabrik die Kleinstadt ernährt und den Fluss vergiftet. Ab und zu schläft er mit Jackie, der Frau seines anderen Freundes und Nachbarn. Eine Scheidung mit den dazugehörenden Depressionen liegt hinter ihm. Als der Umweltinspektor, den Marc mit Geld und Hostessensex geschmiert hat, dennoch auspacken will, eskaliert die Situation. Das Auftauchen der rothaarigen Irin Eileen heizt sie außerdem an. Der Inspektor landet - kurzerhand gekidnappt - im Kofferraum von Marcs Auto, und schließlich in einer Berghütte, in der sie nach ihrem missglückten Ausflug landen; eingeschlossen nicht nur im Wust ihrer sozialen, seelischen und sexuellen Probleme, sondern auch von einem katastrophalen Unwetter.

Philippe Djian, 1949 in Paris geboren, besuchte eine Journalistenschule und arbeitete in zahlreichen Gelegenheitsjobs, bevor er mit dem Schreiben begann. Sein Roman "Betty Blue" wurde zum Kultbuch der 80er Jahre. "Mörder" ist der erste Teil seiner Sainte-Bob-Trilogie, zu der als eigenständige Romane noch "Heißer Herbst" und "Kriminelle" gehören.

Andrea Czesienski, 1956 in Berlin geboren, studierte Germanistik und arbeitete als Lektorin beim Theaterverlag henschel SCHAUSPIEL. Neben Theaterstücken für Kinder hat sie zahlreiche Hörspiele für Erwachsene und Kinder geschrieben. 2001 produzierte SFB-ORB ihr Hörspiel "Kriminelle" nach Philippe Djian, 2003 "Heißer Herbst".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin EnglerPatrick
Axel WandtkeMarc
Angela SchanelecEileen
Astrid MeyerfeldtJackie
Joachim KapsThomas
Thomas SchmidtVictor


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2005

Erstsendung: 23.09.2005 | 22:04 Uhr | 46'05


REZENSIONEN

  • Andrea Czesienski: Kulturradio. Das Programm (RBB). Nr. 9. 2005. S. 7.

Darstellung: