ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Kaye Mortley

Ton-Blätter

Ein akustisches Reisetagebuch

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Christiane Seiler

Redaktion: Brigitte Kirilow

Technische Realisierung: Stephen Erickson

Regieassistenz: Sabine Ranzinger


Regie: Kaye Mortley

Reisen ist hören. Bist du an einem anderen Ort, hörst du dann genauer oder nur anders? Du wirst es niemals wissen, wenn nicht Mikrophon und Taperecorder festhalten, was du "besser" gehört hast, als du erinnerst. - Im vergangenen Sommer wurden fünf Autoren zu einer Hörreise in die Schweiz eingeladen. Wir sollten zwischen den Ufern des Lac Léman und den umliegenden Bergen fünf verschiedene Orte besuchen und einzeln an jedem Platz 24 Stunden hörend verweilen und dann weiterziehen. Ein einzigartiges Experiment. Es schien, als schwinge ab einem bestimmten Moment ein mysteriöser Prozessor in das Geschehen, der die realen Töne in etwas anderes, neues verwandelt. Etwas war aus Erinnerung und Sehnsucht entstanden, eine Art "reale Fiktion", die in dir ist, die du aber vergessen hast.

Kaye Mortley, geboren 1943 in Australien, ist seit 1981 freischaffende Autorin. Sie lebt in Paris und erhielt mehrfach Preise beim Prix Futura und Prix Europa.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Heidrun Bartholomäus
Jacqueline Macaulay
Nadja Schulz-Berlinghoff
Friederike Wigger


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2005

Erstsendung: 14.09.2005 | 54'30

Darstellung: