ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Raymond Chandler

Keine Verbrechen in den Bergen


Vorlage: Keine Verbrechen in den Bergen (Erzählung, amerikanisch)

Bearbeitung (Wort): Hermann Naber

Technische Realisierung: Ludwig Groß, Christiane Köhler

Regieassistenz: Johannes Hertel, Arturo Möller


Regie: Hermann Naber

In dieser Geschichte wird Chandlers Detektiv, er heißt John Evans, in die Berge gerufen, in den Luftkurort Puma Point, wo ihn jemand, der ein Problem hat, dringend zu sprechen wünscht. Obwohl Evans pünktlich ist, kann das Gespräch nicht mehr stattfinden. Damit ist die Geschichte keineswegs zuende, sie fängt erst an: in mehrfacher Hinsicht. Einmal geht es nicht, wie sonst bei Chandler, um die Großstadt Los Angeles, die "abgebrühte Stadt, mit nicht mehr Persönlichkeit als ein Papierbecher", sondern um die trügerische Idylle an einem Hochgebirgssee, von der Sheriff Baron behauptet, es gäbe dort keine Verbrechen, weil in den Bergen nicht viel dazu verlockt und weil die Gebirgler urfriedliche Leute sind. Zum anderen geht es eben nicht um die Gebirgler, sondern - die Geschichte erschien 1941 - um Geheimagenten Nazi-Deutschlands, die versuchen, in den USA die Voraussetzungen für eine erfolgreiche subversive Tätigkeit zu schaffen. Sheriff Baron musß sich am Ende davon überzeugen, daß es in seinen südkalifornischen Bergen doch Verbrechen gibt, allerdings solche, von denen er sich nichts hat träumen lassen, weil sie anders sind als kleine Schlägereien oder Trunkenheit am Steuer, womit er sonst spielend fertig wird.

Raymond Chandler (1888-1959) gilt neben Dashiell Hammett als der Erfinder des modernen, realistischen Kriminalromans. ERst mit 45 Jahren, nachdem die Weltwirtschaftskrise seine Karriere als Industrie-Manager gestoppt hatte, begann er zu schreiben, zunächst Kriminalstories, die in den Magazinen Black Mask und Detektive Monthly erschienen, dann Romane und Filmdrehbücher. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter EhrlichEvans
Peter FranzonBarron
Peter FranzonFred Lacey
Antje HagenMrs. Lacey
Peter LieckLuders
Rolf DienewaldCharlie
Ilona GrübelGertrude
Helmut WoestmannWeber
Gert KellerPortier
Christel KoernerAnna
Horst-Werner LoosDoc
Wolfgang ReinschHolmes
Heinz Werner KraehkampAndy


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Hessischer Rundfunk 1980

Erstsendung: 25.11.1980 | 59'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag Oktober 2017 (in der Sammlung "Der Geschmack des Geldes")

Darstellung: