ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Paul Plamper

Release



Realisation: Paul Plamper

Der Name ist Programm. "Release" heißt Befreiung, Erleichterung, Erlösung. Aber auch Veröffentlichung. Es beginnt mit einer Bewegung von außen nach innen. Eine Gruppe Musiker besucht Häftlinge in Berliner Haftanstalten. Das Zusammentreffen wird in Form von Songs sicht- und vor allem hörbar. Denn "Release" ist eine Beschäftigung mit dem Blues: dem Zusammenspiel zwischen Musik und der Situation, aus der sie entsteht. In diesem Fall die Haft. Das Hörspiel beschreibt die Kollision zweier Welten, erkundet Leben und Musik der Häftlinge und der Bandmitglieder, die Kluft zwischen "drinnen" und "draußen". Dann wendet sich das Innen nach außen. Die Musiker nehmen die Ergebnisse mit nach draußen, hinter die Mauern. Ziel ist es, mit der Veröffentlichung der Songs als Record Release die Unterhaltungsindustrie zu erobern und auf allen Kanälen und Wellen die Nation "drinnen" und "draußen" zu beschallen. "Release" - eine Dokumentation dessen, was Radio sein kann: Schallwellen, die Wände durchdringen und Öffentlichkeit schaffen für das, was hinter den Mauern passiert.

Paul Plamper, geboren 1972, lebt als Hörspiel- und Theaterregisseur in Berlin. Für den WDR realisierte er bereits mehrere Hörspiele, u.a. die preisgekrönte Produktion "Top Hit leicht gemacht", das Chart-orientierte, satirische Gegenstück zu "Release". "Release" wurde mit einem Stipendium der Filmstiftung NRW gefördert.

A
A

Mitwirkende

Musik: T. M. Schneider

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 21.12.2004 | 53'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Audio Pool 2005
  • Download/CD-Edition: Hörspielpark

Darstellung: