ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Klaus Wirbitzky

Die Königin der Nacht

oder Wer hat das hohe C geklaut?


Komposition: Mike Herting

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Helmut Büttner, Bardo Kox, Manfred Praß

Regieassistenz: Daniela Wakonigg


Regie: Klaus Wirbitzky

Florence Foster Jenkins hatte ihr Leben lang nur ein einziges Ziel: Opern singen. Talent dazu besaß sie leider nicht im Mindesten, doch ihre Freude am Singen kannte keine Grenzen. Da tat es auch wenig zur Sache, dass weder der schwerreiche Vater noch ihr ebenfalls nicht unvermögender Ehemann jemals ihre ambitionierten Pläne unterstützt hatten - und das sicher nicht ohne Grund. Nach dem Tod des Vaters und ihrer - im Jahre 1902 in gehobenen Kreisen unerhörten - Scheidung konnte sie niemand mehr aufhalten: Sie war wild entschlossen, New York an ihren Sangeskünsten teilhaben zu lassen. Leicht war es dennoch nicht, Karten für die schnell berühmt gewordenen Auftritte der Florence Foster Jenkins zu ergattern: Nie gab sie mehr als drei Konzerte pro Jahr, eines davon vor handverlesenem Publikum stets im New Yorker "Ritz-Carlton", Kronjuwel amerikanischer Hotellerie. Der Andrang war schließlich so groß, dass nur ein Eingreifen der Polizei Tumulte an den Türen verhindern konnte. Man müsse die Noten schon sehr gut kennen, um sie so exakt verfehlen zu können, urteilte einer ihrer zahllosen Bewunderer. Den Höhepunkt ihrer Karriere erlebte sie im stolzen Alter von 76 Jahren und nur wenige Wochen vor ihrem Tod: Am 25. Oktober 1944 trat sie in der ausverkauften New Yorker Carnegie Hall auf. Ein Kritiker schrieb begeistert, sie "habe sich nicht von den Absichten der Komponisten einschüchtern lassen". Doch wie hätten diese Komponisten wohl reagiert, wenn sie Florence Foster Jenkins' schräge Interpretation gehört hätten?

Klaus Wirbitzky arbeitet als Autor und Regisseur für Fernsehen, Radio und Theater. Er führte u.a. bei mehreren Staffeln der WDR-Serie "Die Anrheiner" Regie. Er ist Verfasser zahlreicher Theaterstücke, Musicals und Hörspiele und inszenierte eine Vielzahl von WDR-Hörspielproduktionen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katinka HoffmannFlorence Foster Jenkins
Olga PolyakovaDie Stimme von Florence
Alexandra SuhrFlorence als Mädchen
Peter FröhlichImpresario
Hannes HellmannAnwal
Nils JuliusMozart
Helmut RühlBeethoven
Paul FaßnachtArnaldo
Alexander GrillStrauß
Bodo PrimusChronist, Produzent, Kritiker II
Charly WagnerRadiostimme, Kritiker I und II

Musikalische Leitung: Mike Herting

Chor: Rundfunkchor des WDR Köln


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2004

Erstsendung: 17.10.2004 | 100'02

Darstellung: