ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Katrin Lange

Die Adoption


Dramaturgie: Irmelin Diezel

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Maritta Hübner

Der 13-jährige Michael steht vor einer schwierigen Entscheidung. Aufgewachsen bei Pflegeeltern, die für ihn längst Vater und Mutter sind, neben dem gleichaltrigen Joachim, den er als Bruder empfindet, sieht er sich plötzlich seiner leibhaftigen Mutter gegenüber. Sie, die Miachael einmal sträflich vernachlässigte, hat jetzt ein neues Leben begonnen und will ihren Jungen zurückholen. Die Sache ist kein juristisches Problem: Das Erziehungsrecht ist ihr entzogen worden. Aber Michael versteht eher und besser als seine Pflegeeltern, dass hier seine Hilfe gebraucht wird. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heide KippMutter
Horst WeinheimerVater
Gunter SchoßLehrer
Brigitte LindenbergFrau Hermann
Angelika WallerFrau Gallitschke
Hans-Joachim ThiemeSprecher


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1981

Erstsendung: 29.08.1981 | 14:10 Uhr | 44'11


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: