ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Arbeitswut


Thilo Reffert

Tom und die anderen


Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Christian Kosfeld


Regie: Susanne Krings

"Tom heiß ich, werd dreißig, bewerbe mich fleißig - das reimt sich, das weiß ich." Auch Hobby-Rapper werden arbeitslos - aber nicht humorlos. Bewerbungen, Lebensläufe, Arbeitssuche, Glückssuche - ein Spiel mit wechselnden Partnern. Mit Günther zum Beispiel. Die Halle 3 der HBK-Werke, bei denen er (noch) arbeitet, ist schon ausgeräumt und demontiert ("alles neu, noch kein Jahr alt"), aber Günther hat seine Arbeitszeit gut genutzt: Er hat eine 17-seitige Klageschrift gegen seine drohende Kündigung verfasst und spielt gleichzeitig den Ankläger, den Vertreter der Firma und die Öffentlichkeit in diesem fiktiven Prozess. Er spielt gegen Tom, der in dem grotesken Verfahren den knallharten Personalchef gibt. Elena, die Polin an der Bügelmaschine, hat in diesem Spiel keine Chance, denn gebügelt wird nur, was ihre Kollegin Waltraud vorher näht. Aber genäht wird längst woanders. Waltraud setzt alle Hoffnungen in ihren Sohn Steven. Dessen Lehrerin hängt aber schon bei Erwin in der Kneipe, wo auch Stevens Vater die Welt vergisst. Short Cuts aus der bunten Welt der Arbeitslosigkeit, weit jenseits von Hartz IV.

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitet als Dramaturg und freier Autor in Berlin. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke und Hörspiele. Für "Evariste Galois" erhielt er 2003 den Autorenpreis der Theaterverleger beim Heidelberger Stückemarkt. Der WDR produzierte zuletzt sein Hörspiel "Zett" (2004).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph LuserTom
Oliver BrodOle
Anja HerdenClara
Claude De DemoAndrea
Lisa DommerfeldtEnn
Rainer HomannGünther
Manuela AlphonsFreesen
Martin BrossPiet
Alexander WipprechtUli
Alexandra-Marisa WilckeDoris
Thomas AnzenhoferManfred
Wolfgang RüterJürgen
Angelika BartschWaltraud
Peer AugustinskiKrüger
Axel StrohmeyerMann
Susanne PätzoldFrau
Renier BaakenReporter
Christian SchrammHerakles
Hanns Jörg KrumpholzAugias
Hannelore LübeckCharlotte
Sigrid BurkholderSabine
Max von der GroebenKevin
Philipp SchepmannPsychologe
Caroline SchreiberRosemarie
Peter NottmeierErwin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 27.02.2005 | 17:00 Uhr | 47'15


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. 53. Jahrgang. Nr. 9. 04.03.2005. S. 29f.

Darstellung: