ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel


Als das Wünschen noch geholfen hat ...

Märchenmarathon


Anonymus

Gilgamesch


Vorlage: Gilgamesch-Epos (Epos)

Bearbeitung (Wort): Tine Mikulastikova, Uwe Schareck

Komposition: James Reynolds

Redaktion: Thomas Hauschild, Hanns-Otto Engstfeld


Regie: Uwe Schareck

Es lebte einmal vor viertausend Jahren ein junger und mächtiger König. Er war der Herrscher von Uruk. Mit Namen Gilgamesch. Wie die Sonne, so gewaltig war seine Stärke. Seine Kräfte gebrauchte er mit Ungestüm. Bei Tag und bei Nacht trotzte er seinem Volk. Und niemand kam ihm im Kampfe gleich. Doch das Volk von Uruk litt unter seiner Herrschaft. Nicht ließ er die Mädchen zu ihren Geliebten, nicht die Frauen zu ihren Männern. Er wähnte sich den Göttern gleich und meinte, er sei unsterblich. Der alte irakische Mythos erzählt, wie Gilgamesch den Enkidu findet, durch Anmaßung verliert und auf die Suche geht, ihn wiederzufinden, und wie er dabei am Ende zu sich selber findet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Reinke
Philipp Schepmann
Rudolf Kowalski
Brigitte Wanninger
Gregor Höppner
Eva Scheurer

Moderation: Christian Brückner

 


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2005

Erstsendung: 31.12.2005 | 14:05 Uhr | 15'00

Darstellung: