ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Susanne Krahe

Privatumsorgung

Ein Pflegedrama


Komposition: Thom Kubli

Redaktion: Götz Schmedes

Dramaturgie: Götz Schmedes

Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, David Jacobs

Regieassistenz: Thom Kubli


Regie: Jörg Schlüter

"Der Ersten habe ich gekündigt, die Zweite ist von sich aus gegangen. Der Dritten musste ich alles heimzahlen. Alles." Eine Blinde verklagt ihre Pflegerin. Obwohl sie ihr eigentlich die Liebste der dreien war, die sie in den vergangenen Jahren betreut haben. Aber eine muss büßen, stellvertretend für alle - für die Rücksichtslosen und die Überbesorgten, die Herablassenden und alle, die meinen, eine blinde Frau übervorteilen zu können. Und dann sind da noch die Eifersüchteleien und Machtspielchen zwischen der Blinden, ihrer Mutter, der besten Freundin und der Pflegerin, die sich zu unüberbrückbaren Fronten verhärten.

Susanne Krahe, 1959 geboren, hat evangelische Theologie studiert und in der wissenschaftlichen Bibelexegese gearbeitet. 1989 erblindete sie und musste ihre akademische Karriere aufgeben. Seitdem lebt und arbeitet sie als freie Autorin in Unna. Sie schreibt Hörspiele, Features, Erzählungen und Romane sowie Artikel und Sachbücher zu theologischen und medizinethischen Themen. Ihr Hörspiel "Lisabetha" (2000) wurde mit dem Robert-Geisendörfer-Preis ausgezeichnet. 2005 bekam sie für ihre Kurzgeschichte "Drei Versuche" den Dillinger Literaturpreis. Zuletzt produzierte der WDR von ihr "Karfreitag der Henker" (2005). Susanne Krahe hat einschlägige Erfahrungen. In ihrem Pflegedrama "Privatumsorgung" erzählt sie von der Welt der Pflege zu Hause, abseits aller Klischees von guten Engeln und dankbaren Hilfsempfängern. Sieht so die Wahrheit unseres Pflegesystems aus? Ist dies der Umgang unserer Gesellschaft mit fürsorgebedürftigen Menschen?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Regine VergeenDritte
Patricia HarrisonBlinde
Michael EversAnwalt
Susanne BarthMutter
Eva SpottFreundin
Steffi KrautzFrau 1
Ruth SchifferFrau 2
Beate AbrahamErste
Angelika BartschZweite
Volker RischRichter
Rainer HomannPostbote
Lutz GöhnermeierRundfunksprecher
Wolfgang KondrusMinister
Katja RuppentalReporterin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 25.07.2006 | 54'29

Darstellung: