ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Peter Stamm

Treibgut


Komposition: Kalima Kalle

Dramaturgie: Juliane Schmidt

Technische Realisierung: Jean Szymczak, Torsten Weigel

Regieassistenz: Anouschka Trocker


Regie: Andrea Getto

Sie sind so um die dreißig, jung, mobil und bindungslos. Robert und seine Freunde Werner und Graham, Schweizer, die in einer New Yorker Bank arbeiten. Und Lotta, Finnin, Lebenskünstlerin, gestern in Berlin, London, Venedig, heute in New York, morgen vielleicht auf Trinidad. Jede der Figuren trägt eine Geschichte mit sich, birgt ein Geheimnis, vielleicht einen Abgrund. Wie Treibgut werden sie durch die Welt gespült, landen mal hier, mal da, gehen ihren Sehnsüchten nach, verlieben sich und lieben aneinander vorbei, finden sich und verlieren sich wieder auf der Suche nach einem Platz im Leben. Unaufwendig, mit feinem Humor und Leichtigkeit spürt Peter Stamm seinen Figuren nach. Aus kleinen Details, Auslassungen und Eindrücken des Ungefähren erzählt er ihre Geschichten in stilistischer Askese und leiser, poetischer Kraft.

Peter Stamm, geboren 1963, studierte nach einer kaufmännischen Lehre Anglistik, Psychologie und Psychopathologie. Er absolvierte längere Aufenthalte in Paris, New York, Skandinavien, London und Berlin und arbeitet seit 1990 als freier Autor und Journalist. Bisher erschienen die Romane "Agnes" (1998) und "Ungefähre Landschaft" (2001) sowie die Erzählbände "Blitzeis" (1999) und "In fremden Gärten" (2003). Außerdem schreibt Peter Stamm Theaterstücke und Hörspiele, u. a. "Das Schweigen der Blumen" (DRS 3, 2005).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rainer StreckerRobert
Nina WenigerLotta
Axel WandtkeWerner
Martin SeifertJoseph
Martin EnglerGraham
Friedhelm PtokMann
Ursula WernerHoteliere


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2006

Erstsendung: 21.03.2006 | 22:04 Uhr | 51'53

Darstellung: