ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Rainer Kirsch

Die Perlen der grünen Nixe


Vorlage: Die Perlen der grünen Nixe (Kinder- und Jugendliteratur)

Bearbeitung (Wort): Gerda Zschiedrich

Komposition: Manfred Wagenbreth

Dramaturgie: Maraike Wittbrodt

Technische Realisierung: Harald Zahn


Regie: Walter Niklaus

Es war einmal eine kleine grüne Nixe, die lebte gemeinsam mit ihrem Vater im Meer. Jedes Jahr, zu ihrem Geburtstag, schenkte der Nix ihr eine Perle. Anhand der Perlen konnten die Nixe jederzeit erkennen, wie alt sie war. Eines Tages, als sie alt genug was, beschloss sie, gemeinsam mit dem Fischersohn, der abends am Ufer so schön Flöte blies, in die Welt zu ziehen. Und von ihm erfuhr sie die Namen für die Menge ihrer Perlen - die Zahlen. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter NiklausErzähler
Hannelore SchubertNixe
Peer Uwe TeskeFischersohn
Werner GodemannNix
Fred Arthur GeppertZauberer
Wolfgang SörgelFürst
Fred AlexanderHofgelehrter


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1987

Erstsendung: 20.03.1988 | 10:00 Uhr | 28'27


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: