ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Kurzhörspiel



Monika Kubisch

Tod an der Isar


Dramaturgie: Ludwig Achtel

Technische Realisierung: Jürgen Meinel


Regie: Edith Schorn

Bernd Kreindl, Bankangestellter in München, befindet sich in einer schlimmen Lage. Drogensüchtig hat sein Sohn Thomas Schuldscheine auf den Namen des Vaters ausgestellt und sich so vom Finazier Hinziger Geld für Heroin besorgt. Hinziger, ein gerissener Kredithai, der mit verschiedenen Jugendlichen aus guten Familien solche Geschäfte abwickelt, präsentiert nun Kreidl die gefälschten Wechsel und besteht auf Rückzahlung. Kreindl, ohnehin schon von Schulden überlastet, verliert die Nerven und schlägt in ohnmächtiger Wut Hinziger nieder, was Konsequenzen haben soll. Wenig später wird nähmlich Hinziger ermordet aufgefunden. Alle Verdachtsmomente richten sich auf Kreidl, aber er war es nicht. Trotzdem wird ihm der Mord an Hinziger zu Verhängnis. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerhard PrintschitschKreindl
Verena Seiler-ZimmermannGerti
Werner KosBrunner
Hans TeuscherHinziger
Erik S. KleinNowak
Arno WyzniewskiReinders
Martin SeifertOhlich
Walter WickenhauserWirt
Karin SchröderKellnerin


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1982

Erstsendung: 28.01.1983 | 21:30 Uhr | 29'20


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: