ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kurzhörspiel



Maxim Gorki

Jewsejkas Besuch im Meer


Vorlage: Der Romantiker (Märchen, russisch)

Übersetzung: Felix Loesch

Bearbeitung (Wort): Gerhardt Gröschke

Komposition: Hans-Karsten Raecke

Dramaturgie: Nina Korn

Technische Realisierung: Gertraude Paasche


Regie: Rüdiger Zeige

Jewsejka sitzt an einem heißen Sommertag auf den Klippen und betrachtet das Meer. Dass seine Kameraden ihn einen Spinner nennen und über ihn lachen, weil er sich nicht 'ins Tiefe' traut, bekümmert ihn nur wenig. Er träumt von einem großen, blauen Fisch, der zu ihm kommt und mit ihm spielt. Jewsejka fällt ins Wasser, gleitet ins Tiefe bis auf den Meeresgrund. Dort macht er erstaunliche Entdeckungen: dass Fische reden, Quallen tanzen und Rätsel aufgeben können, dass es aber auch Gefahren gibt. Wie gut, dass sein großer, blauer Fisch kommt und ihm beisteht. Er bringt ihn zurück zu den Klippen. Nun fürchtet Jewsejka sich nicht mehr vor dem großen, tiefen blauen Wasser. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Helga Piur
Helga Sasse
Elvira Schuster
Hans-Joachim Hanisch
Henry Hübchen


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1979

Erstsendung: 16.12.1979 | 08:40 Uhr | 17'25


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: