ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel, Monolog



Fitzgerald Kusz

Mein Lebtag


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Mein Lebtag (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Günter Maurer

Redaktion: Thomas Vogel

Technische Realisierung: Andreas Renz

Regieassistenz: Christel Freitag


Regie: Günter Maurer

Der Lebensbericht einer alten Frau ist zugleich ein Stück deutscher Geschichte - vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Nachkriegszeit. In Stuttgart auf einem Bauernhof groß geworden, zieht die Frau hinaus aufs Dorf und heiratet einen Schreiner. Dieser wird schon bald arbeitslos. Die Feldarbeit, mit der sie ihre Familie über Wasser hält, bestimmt ihr Leben. Dann bricht der Krieg aus. Später ein zweiter. Die Regierungen kommen und gehen, die Arbeit auf dem Acker bleibt. In der Erntezeit schuftet die Frau zudem als Tagelöhnerin. Dann stirbt ihr Mann, aber das Leben geht weiter. Nun sitzt sie auf einem Stuhl, ihr Hund Prinz zu ihren Füßen. Sie antwortet auf die Fragen einer Stimme - zunächst widerwillig und stockend beginnt sie zu erzählen.

Fitzgerald Kusz, geboren 1944 in Nürnberg, studierte Anglistik und Germanistik in Erlangen. Bis 1982 arbeitete er als Lehrer in Nürnberg, seitdem ist er als freier Schriftsteller tätig. Kusz ist PEN-Mitglied und Träger zahlreicher Auszeichnungen. Einen seiner ersten literarischen Auftritte hatte er 1967 mit Peter Handke in Erlangen. Kusz prägte wie kein anderer die fränkische Dialektdichtung und gehört mit über 50 Inszenierungen seiner Stücke zu den meistgespielten deutschen Theaterautoren der Gegenwart.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrike BarthruffSprecherin
Jo JungStimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2006

Erstsendung: 03.02.2007 | 44'51

Darstellung: