ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Xinhua Qu

Gib mir die 299 Küsse zurück


Übersetzung: Liang Yong

Dramaturgie: Maria Schüler

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Helmut Hellstorff

Ein nicht gerade begnadeter Autor, immer auf Stoff und Themensuche, will ein Hörspiel schreiben. Ort der Handlung: ein Gerichtssaal. Vor dem hohen Gericht ein junges Paar. Er möchte seine Freiheit zurück. Aber nicht ohne Schuldbegleichung, sagt sie: Gib mir die 299 Küsse zurück! Soviel nämlich schuldet er ihr. Der Richter scheint ratlos. Dafür gibt es keinen vergleichbaren Präzedenzfall. Im grotesken Spiel seiner Figuren sieht sich der Schriftsteller am Ende mit der eigenen Situation konfrontiert: hilfloses "Opfer“ einer dominanten Ehefrau. Ein satirisches Spiel aus Shanghai, das amüsant eheliche Besitz- und Herrschaftsansprüche aufs Korn nimmt.

Ein Originalhörspiel aus China.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolf Dieter PanseDramatiker
Hans Joachim HanischRichter
Catherine StoyanDas Mädchen
Michael PanDer Junge Mann


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1988

Erstsendung: 21.10.1989 | 16:05 Uhr | 30'51


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: