ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Andrea Noll

Die schwäbische Sphinx


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Redaktion: Christel Freitag

Technische Realisierung: Herbert Teschner

Regieassistenz: Pia Fruth


Regie: Susanne Hinkelbein

Dreimal wöchentlich treffen sich Edeltraud, Barbara und Anne in der Dorfsauna, um gemeinsam zu entspannen. Vor allem aber, um den neuesten Klatsch auszutauschen. Nebenan, so glauben sie, schwitzen ihre Ehemänner. Keine von ihnen weiß, dass diese mit einem Handtuch um die Hüften geschlungen und unter dem Geheimcode Kneip(p)-Kur in die direkt angrenzende Wirtschaft entschwinden. Für die drei Saunanixen, wie man sie im Dorf nennt, ist allerdings auch ein ganz anderes Thema von Interesse: Die Sphinx ist plötzlich verschwunden. So nennen sie das alte Kräuterweiblein Sophia, das - aller Katastrophen seines Lebens zum Trotz - unbeirrt lächelt, warm und geheimnisvoll zugleich. Doch nicht nur Sophia ist verschwunden, auch das kanadische Aupairmädchen Caroline ist urplötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Den Suchtrupps der Feuerwehr fehlt zunächst jede Spur. Doch nach einer Woche gibt es unfassbare Neuigkeiten.

Andrea Noll, geboren 1961 in Bierlingen, studierte einige Semester Germanistik und Anglistik. Sie schreibt hochdeutsche Prosa und Mundart. Andrea Nolls »G'schichte von drhoim« stehen seit vielen Jahren im Programm des Melchinger Lindenhoftheaters und wurden als CD veröffentlicht. Für den SWR schrieb sie zahlreiche Hörspiele, darunter »Die Zigeuner-Rosi«, »Dr Hochzeiter« oder »Zugvögel«.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Regina HurmAnna
Petra AfoninBarbara
Monika HirschleEdeltraut
Udo ZepezauerFriedel
Ulrike BarthruffSophie
Peter Jochen KemmerOchsenwirt
Pia FruthCaroline
Peter HöfermayerAlbert
Ida OttGisela
Dietlinde EllsässerAngelika
Stefan HallmayerNorbert
Berthold BiesingerEberhart
Gerd PlankenhornHorst


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2008

Erstsendung: 24.05.2008 | 21:05 Uhr | 36'25

Darstellung: