ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Björn Gottstein

Discrete & Unfathomable - Der unfassbare Brian Eno


Redaktion: Angela Großmann

Technische Realisierung: Werner Jäger, Tom Werner


Realisation: Rolf Mayer

Unter das sanfte Plätschern des Regens mischen sich barocke Harfenklänge. Der bettlägerig dämmernde Patient horcht die akustische Kulisse aus und entdeckt eine Musik, die sich dem Hörer entzieht, die ihn wie ein Duft oder eine heimelige Wärme umgibt. "Ambient Music" nannte der Patient, kein anderer als Brian Eno, dieses neues Genre, das 1978 mit seiner "Music for Airports" die Musik des 20. Jahrhunderts revolutionierte. Enos "diskrete Musik" ist nur eine von vielen Errungenschaften, derer er sich als einer der originellsten Künstler unserer Zeit rühmen kann. Brian Eno hat Musikgeschichte geschrieben, indem er die technischen Innovationen des Tonstudios mit künstlerisch-ästhetischem Gehalt beseelte. Als Mitglied der Gruppe Roxy Music, mit seinen Ambient-Konzeptalben und als Produzent u.a. für Talking Heads und U2 hat er den Sound einer ganzen Generation geprägt. 1994 entwarf er das akustische Logo für das Betriebssystem von Microsoft, das unseren digitalisierten Alltag bis heute begleitet.

Björn Gottstein, geboren 1967 in Aachen, spricht und schreibt über elektronische Musik. Als Moderator des WDR und Kritiker der taz widmet er sich dem elektroakustischen Experiment in all seinen Facetten. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Grenze zwischen Avantgarde und Popkultur. Seine Sendungen und Veröffentlichungen gelten dem Glitch, dem Experiment, der Bricolage, der Synthese, dem Sample, dem Studio, dem Laptop und der Bedeutung dieser Musik in einer elektrifizierten Welt. 2006 erschien sein Buch "Musik als Ars Scientia".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Markus Scheumann
Claus Dieter Clausnitzer
Alexander Wipprecht
Silke Linderhaus
Björn Gottstein


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 17.05.2008 | 23:05 Uhr | 53'03

Darstellung: