ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Alexander Sergejewitsch Puschkin

Die Zigeuner


Vorlage: Die Zigeuner (Poem, russisch)

Übersetzung: Brigitte Struzyk

Komposition: Reinhard Walter

Dramaturgie: Johannes Berger

Technische Realisierung: Helga Schlundt


Regie: Peter Groeger

"Puschkins Text - nach zweijähriger, von der Zaren-Zensur diktierter Zwangspause geschrieben, erzählt von einem Mann, der den Zaren-Zwängen in den Städten entgehen will und sich den Zigeunern anschließt - einem stolzen und freien Volk. Hier nun, im Zusammenleben mit der Geliebten - einer Zigeneunerin - wird offenbar, dass nach dem Wegfall äußerer Zwänge sich erweisen muss, ob er zu wirklichen, freien Beziehungen fähig ist. Als er in einer ersten Bewährungssituation versagt - er tötet die Geliebte - wird deutlich , wie sehr sein Denken und Handeln bestimmt ist von Kategorien jener Gewalt, der er hatte entfliehen wollen." (Historischer Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Arno WyzniewskiErzähler
Renate PickSemfira
Ulrich VoßDer Alte
Jan SpitzerAleko
Bernd SchrammJunger Zigeuner
Alexej ResnikGedicht
Thomas KästnerEpilog


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1986

Erstsendung: 10.02.1987 | 21:05 Uhr | 45'46


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: