ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Barbara Honigmann

In Memory of Mutti


Dramaturgie: Hans Burkhard Schlichting

Technische Realisierung: Daniel Senger, Sonja Röder

Regieassistenz: Benno Schurr


Regie: Leonhard Koppelmann

"Du musst dich von Europa losreißen und nach Amerika gehen!" Wie merkwürdig, dass sie diesen Ratschlag ausgerechnet von ihrem Vater bekam. Zwar hat er New York geliebt und die Stadt in den dreißiger Jahren besucht, aber losgerissen hat er sich nie. Während die Nazis in Deutschland herrschten, lebte er als Journalist in London, nach der Emigration dann in Ostberlin. Warum nur hat es den Vater schließlich dorthin verschlagen? Nur aus Treue zu seiner Partei? Die Tochter kann ihn nicht mehr fragen. Er ist seit einigen Monaten tot und es scheint, als würde der Vater für sie ebenso ein Rätsel bleiben wie die Familie, aus der er kam und von der er seine einzige Tochter nichts wissen ließ. Eines Tages schreibt ihr aus New York eine Eva Epstein, geborene Honigmann, die die Besprechung eines Buches von ihr gelesen hat und glaubt, die Cousine des Vaters zu sein. Als die Autorin zu einer Lesung nach New York eingeladen wird, kommt es zu einer ersten Begegnung. Zum ersten Mal trifft sie eine Verwandte, obwohl sie dachte, sie hätte keine Angehörigen mehr. Auf dem Weg durch die Neue Welt entdeckt sie die alte des jüdischen Breslauer Bürgertums, aus dem ihre von den Nazis - und nicht erst vom Krieg - vertriebene Familie stammte. Sie erfährt vom Leben der deutschjüdischen Emigranten auf den Washington Heights im Norden von Manhattan, wohin Eva Epstein sich retten konnte, während ihre Eltern in Theresienstadt ermordet wurden. In Uptown Manhattan ist Eva Epstein zum Zentrum einer neuen Familie geworden, von der sie liebevoll "Mutti" genannt wird. Und sie weiß der angereisten "Tochter" auch etwas über den Vater zu erzählen.

Barbara Honigmann, geboren 1949 in Berlin, lebt als freie Schriftstellerin in Straßburg. Sie studierte Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität, arbeitete als Dramaturgin in Brandenburg und Ostberlin und ist seit 1975 freie Autorin und Malerin. 1984 siedelte sie aus der DDR nach Straßburg über. Sie hat mehrere Erzählbände und Hörspiele verfasst, u.a.: "Der Schneider von Ulm" und "Die Schöpfung" (1982), "Roman von einem Kinde" (1984), "Letztes Jahr in Jerusalem" (1994) und "Provinzbriefe" (2000).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Barbara Honigmann
Jeanette Lander


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2009

Erstsendung: 05.07.2009 | 43'41

Darstellung: