ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Herbert Beckmann

Es sind Kinder


Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Johanna Fegert, Waltraud Gruber

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Tobias Krebs

Tine und Stefan machen mit ihrem kleinen Sohn Leon Urlaub in einem "Biosphärenreservat" in Rumänien nahe der Ukraine. Die Stimmung ist gereizt: Tine hat (mal wieder) einen Versuch unternommen, Stefan dazu zu bringen, sich von seiner Ehefrau Hanna zu trennen. Stefan hat jedoch ins Feld geführt, dass Tine ein bisschen zu gern mit ihrem Freund Dirk telefoniert. In diesen Ferien geht es aber nicht nur um Beziehungschaos. Die Reibereien werden existenziell, denn der Ort ist absolut indiskutabel. Von europäischen Standards kann nicht die Rede sein. Mitten in den Urlaubsstress platzen drei neugierige Kinder. Schon bald fühlt sich Tine von ihnen bedroht. Sie spürt, dass von den dreien mehr Unheil droht als nur die Tannenzapfen, mit denen sie das Appartement bewerfen. Als es zum Konflikt kommt, rutscht eines der Kinder aus und verletzt sich am Arm. Kurz darauf verschwindet Leon aus einem Straßencafé. Wurde er entführt, verschleppt, an einen Pornoring verkauft? Die Nachforschungen der Eltern - bei der Polizei, der deutschen Botschaft usw. - führen lediglich zu Peinlichkeiten. Zudem verschärfen sich die Spannungen, da sich Tine von Hanna in die Enge getrieben fühlt und Stefan an seiner Vaterschaft zweifelt. Und jeder Versuch, die ukrainischen Kinder zum Reden zu bringen, schlägt fehl.

Herbert Beckmann, geboren 1960 in Ahaus, lebt als Psychologe und Autor in Berlin. Er schreibt Prosa, Hörspiele sowie Texte, in denen er versucht, die willkürlich gezogene Grenze zwischen erzählender und Sachliteratur zu ignorieren. 2007 lief in SWR2 Krimi sein Hörspieldebüt "Storyboard", 2008 folgte das Kinderhörspiel "Der Zven kommt".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Valerie KochTine Schüller
Devid StriesowStefan Brodersen
Barbara WursterHanna Brodersen
Mischa KreiskottDirk
Christian Dimache
Maximilian Ketchik
Stjepan Markovic
Kirstin Petri
Andrey Rovno
Maja Schäfermeyer
Julian Schneider
Maria Vad
Uwe Zahn


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2009

Erstsendung: 24.09.2009 | 22:03 Uhr | 50'58


REZENSIONEN

  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Funk-Korrespondenz. Nr. 40.02.10.2009. S. 34f.

Darstellung: