ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christian Scholz

Die Kopiererin


Redaktion: Wolfgang Schiffer

Technische Realisierung: Peter Harrsch

Regieassistenz: Tina Schimansky


Regie: Christoph Pragua

Der Uhrenmacher Schnellmann hat eine Leidenschaft dafür, alle persönlichen Dokumente und Papiere seines Lebens kopieren zu lassen. Doch niemand wird dieser Leidenschaft so gut gerecht wie die Kopiererin Helena. Fasziniert von ihrer Jugendlichkeit, ihrer Art, die Technik zu bedienen, sucht er sie zu diesem Zweck beinahe täglich in dem Kopierladen, in dem sie angestellt ist, auf. Natürlich entsteht zwischen den beiden bald eine ganz besondere Beziehung - doch wem oder welchem Ziel das jeweilige Interesse gilt, bleibt stets in der Schwebe.

Christian Scholz, 1951 in Stockholm geboren, ist Autor und Fotograf. Er veröffentlichte u. a. "Schweizer Wörter" und "Wörterland" sowie die Radioarbeit "Aber es war das einzige Bild meiner Eltern, das ich besaß - Franz Kafka und der Roman 'Der Verschollene'". Der WDR sendete von ihm im letzten Jahr zum 125. Geburtstag von Franz Kafka den Monolog "Mein Sohn". Christian Scholz lebt in Zürich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franziska PetriHelena/Kopiererin
Ulrich NoethenSchnellmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 10.01.2009 | 15:05 Uhr | 48'06


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: WDR 2015

Darstellung: