ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Friedrich Karl Waechter

Die Schöpfung


Vorlage: Die Schöpfung (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Maria Fremmer

Komposition: Bernhard Vanecek, Roland Vanecek, Thomas Hammer

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Günther Kasper, Nico Schütte

Regieassistenz: Martin Heindel


Regie: Frank-Erich Hübner

Mit Tohuwabohu fängt alles an. Aber dann ist da ein menschliches Wesen. Oder ist es Gott? Jedenfalls gibt es für dieses Wesen zunächst nichts als Leere und Suppe, aber dann entstehen nach und nach Wasser, Wind und Erde. Am Ende schafft sich das Wesen eine Gefährtin.

Friedrich Karl Waechter, geboren 1937 in Danzig, arbeitete zunächst als Grafiker, gehörte u. a. zur Gründungsredaktion der literarisch-satirischen Zeitschrift Pardon und war Mitbegründer des Satiremagazins Titanic. 1966 publizierte er sein erstes eigenes Bändchen mit Zeichnungen und Cartoons. 1970 schaffte er den Durchbruch mit seinem berühmten "Anti-Struwwelpeter". 1999 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis für "Der rote Wolf". F.K. Waechter starb 2005 in Frankfurt am Main.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dante SelkeGott
Mariann SchneiderEva


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 13.04.2009 | 19:05 Uhr | 6'56


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: CD-Edition: Der Audio Verlag 2009

Darstellung: