ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Ania Mauruschat

LAW: Liebe, Arbeit, Wissen

Ein Radio-Essay


Redaktion: Katarina Agathos

Technische Realisierung: Fabian Zweck


Realisation: Ania Mauruschat

Liebe, Arbeit, Wissen. Reduziert man diese drei Worte auf ihre Anfangsbuchstaben, fügen sie sich zu einem noch gewichtigeren Wort: L - A - W wie law, das englische Wort für Gesetz. Die Herrschaft eines Gesetzes klingt auch im Zitat des schillernden Psychoanalytikers Wilhelm Reich an, dem diese drei Worte entstammen: "Liebe, Arbeit und Wissen sind die Quellen unseres Lebens, sie sollten es auch beherrschen." Ein Satz, der heute noch genauso Zustimmung wie Erschrecken auslöst. Beherrschen Liebe, Arbeit und Wissen uns nicht schon genug? Liebe in Zeiten der Einsamkeit, nach der feministischen Emanzipation und inmitten von Internetpartnerbörsen und Cybersex. Arbeit in Zeiten von Prekariat und Wirtschaftskrise. Wissen in Zeiten der Informationsflut und der Rückkehr des Glaubens. Ein Radio-Essay, der zu erkunden versucht, was diese drei kleinen, großen Worte zu Beginn des digitalen 21. Jahrhunderts bedeuten und was nötig ist, damit sie nicht zum erdrückenden Gesetz erstarren sondern zu Glück und Sinn führen.

Ania Mauruschat wurde 1976 in Berlin geboren. Sie ist freie Autorin. Redakteursausbildung an der Deutschen-Journalistenschule in München. BR-Sendungen u.a. "Babel 2.0 (2007=) und "Ästhetik und Rebellion" (2007).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Clemens Pornschlegel
Barbara Vinken
Frithjof Bergmann
Michael Hirsch
Tatjana Schnell
Kia Ahrndsen
Carsten Fabian
Ania Mauruschat


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2009

Erstsendung: 25.09.2009 | 20:30 Uhr | 56'13

Darstellung: