ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Alexander Kluge

Chronik der Gefühle (6. Teil: Verwilderte Selbstbehauptung)


Vorlage: Chronik der Gefühle (Erzählungen)

Bearbeitung (Wort): Karl Bruckmaier

Komposition: Lydia Daher

Regie: Karl Bruckmaier

"In uns sitzt ETWAS, das will spielen. Noch hält dieses ETWAS die strenge (und vertrauenswürdige) EINSICHT aus: wir Menschen seien in den Krallen der Vorgeschichte gefangen und der Weg zur Emanzipation führe durch alle Höllen der Vergangenheit. Dieses ETWAS gilt als -verwildert'. Und es -behauptet sich selbst'. Es hat ein Auge darauf, dass nichts so ist, wie es definiert wird." In "Verwilderte Selbstbehauptung" erzählt Kluge von dem königlich-preußischen Generalfeldmarschall Leberecht von Blücher, der sich nach einem Zusammenstoß mit Napoleons Armee mit einem Elefanten schwanger wähnt. Von der Odyssee einer deutschen Front-Theatergruppe durch Russland und Anatolien zurück ins ehemalige Reichsgebiet, wo sie niemand erwartet. Und vom "Imaginären Opernführer", der nach den Opern fragt, die nicht dokumentiert sind. In den 350 Jahren Operngeschichte entstanden etwa 80.000 Opern, aber nur 70 davon werden gespielt. Den "Börsianismus" der Oper, der durch Überbietung von schrecklichen Ausgängen immer mehr Grund zur Erschütterung bietet, hält Kluge für ein falsches Projekt. Stattdessen kombiniert er die tragischen Geschichten so lange, bis sie als "Erfahrungsrohstoff" erneut angeeignet werden können.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Alexander Kluge
Wolfgang Hinze
Ilja Richter
Hanns Zischler
Johannes Herrschmann
Nico Holonics
Peter Fricke
Helmut Stange
Christian Friedel
Hannelore Hoger
Sandra Hüller
Monika Manz
Joseph Vogl
Christoph Schlingensief

Ensemble: Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

 

Musiker: Lydia Daher

 


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2009


Erstsendung: 25.10.2009 | 52'03


CD-Edition: Verlag Antje Kunstmann 2009


AUSZEICHNUNGEN

Deutscher Hörbuchpreis 2010 Beste Fiktion (CD-Edition)
1. Platz hr2-Hörbuchbestenliste Oktober 2009 (CD-Edition)


REZENSIONEN

Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. Nr. 50. 11.12.2009. S. 35 | Stefan Fischer: Das Planetensystem. Die Welt des Alexander Kluge in 14 Hörspiel-Teilen. In: Süddeutsche Zeitung. 18.09.2009. S. 15 | Tina Klopp: Ein Popstar, der keiner ist. Der BR hat Kluges "Chronik der Gefühle" als Hörspiel inszeniert. In: epd Medien. 30.09.2009. S. 3 | Herbert Kapfer: "Dass die Wahrnehmung schwindet ist ein Problem". Kapfer und Agathos zu einem epd-Bericht über "Chronik der Gefühle". In: epd Medien. 07.10.2009. S. 20.


Darstellung: