ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Irene Geuer, Paul Elmar Jöris

Tod im Namen Gottes


Komposition: Mike Herting

Redaktion: Ursula Schregel

Dramaturgie: Ursula Schregel

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Silvia Petrova


Regie: Petra Feldhoff

Marc Berndorf nennt sich seit seinem 17. Lebensjahr Ayoub. Mit 18 trat er zum Islam über. Und von da an hatte er nur noch eins im Kopf: in den Heiligen Krieg zu ziehen - Ausbildungscamp irgendwo in der nordafrikanischen Wüste, und dann schickt ihn sein Scheik zurück nach Deutschland mit einem konkreten Auftrag. Die Vorbereitungen laufen gut. Doch Ermittler sind Ayoub und seinen "Brüdern" bereits auf den Fersen. Ihre konspirativen Treffen werden überwacht. Das Bundeskriminalamt arbeitet auf Hochtouren. Als der Verfassungsschutz bei Ayoubs Mutter auftaucht, versteht Lisa Berndorf die Welt nicht mehr. Dass ihr Sohn einer kriminellen Vereinigung angehören könnte, scheint ihr unvorstellbar. Wird es mit vereinten Kräften gelingen, einen Anschlag zu verhindern?

Irene Geuer, ist seit über zwanzig Jahren Journalistin, Autorin und Moderatorin für den WDR und den Deutschlandfunk sowie Lehrbeauftragte.

WDR-Redakteur Paul Elmar Jöris, geboren 1950, Landeskorrespondent in Düsseldorf, hat sich auf Militär, Innere Sicherheit und Justizpolitik spezialisiert und ist als Buchautor tätig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tobias SchenkeAyoub Marc Berndorf
Max MauffHassan
Janusz KocajMohamed
Rainer BockHerbert Spieß
Robert GallinowskiThomas Bertram
Johanna GastdorfLisa Berndorf
Peter DavorPolizist 1
Daniel BergerPolizist 2
Hanns Jörg KrumpholzPolizist 3
Gregor HöppnerPolizist 4
Mehmet Merih YilmazScheik
Hans HolzbecherPrediger
Caroline SchreiberGBA
Volker NiederfahrenhorstHändler 1
Thomas GimbelHändler 2


Max Mauff als Hassan, Janusz Kocaj als Mohamed, Mehmet Merih Yilmaz als Scheik und Tobias Schenke als Ayoub Marc Berndorf (v.l..) | © WDR/Sibylle Anneck

Max Mauff als Hassan, Janusz Kocaj als Mohamed, Mehmet Merih Yilmaz als Scheik und Tobias Schenke als Ayoub Marc Berndorf (v.l..) | © WDR/Sibylle Anneck


1

Max Mauff als Hassan, Janusz Kocaj als Mohamed, Mehmet Merih Yilmaz als Scheik und Tobias Schenke als Ayoub Marc Berndorf (v.l..)
© WDR/Sibylle AnneckMax Mauff als Hassan, Janusz Kocaj als Mohamed, Mehmet Merih Yilmaz als Scheik und Tobias Schenke als Ayoub Marc Berndorf (v.l..)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 06.07.2010 | 20:05 Uhr | 40'09

Darstellung: