ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



William Somerset Maugham

Der Besessene


Vorlage: Silbermond und Kupfermünze (The Moon and Sixpence) (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Bearbeitung (Wort): Howard Agg

Technische Realisierung: Walter Jost; - Bässler


Regie: Paul Riedy

Angeregt durch das Leben Paul Gauguins, hat Somerset Maugham seinen spannenden Roman "Silbermond und Kupfermünze" gestaltet. Besessen von der Idee zu malen, verlässt ein Mann nach langjähriger Ehe seine Familie und opfert dieser Leidenschaft sein sicheres Spießbürgerdasein. Über Paris führt ihn sein Weg auf eine Südsee-Insel, die ihn mit ihrer Sinnlichkeit und der wilden Pracht ihrer Farben so in den Bann schlägt dass er endlich all jene Dinge künstlerisch ausdrücken kann, die er vom Leben weiß und die er göttlich an ihm findet.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Thomas BrautThomas Craig
Claus HoferCharles Strickland
Eva Maria MeineckeAmy Strickland
Edith HeerdegenRose Waterford
Kurt NorgallColonel Mac Andrew
Ortrud BechlerMrs. Mac Andrew
Klaus HöhneDirk Stroewe
Karin SchlemmerBlanche Stroewe
Käthe LindenbergTiaré Johnson
Thessy KuhlsAta
Ludwig AnschützKapitän Brunot
Hans MahnkeDoktor Coutras
Hans Hanus
Bodo Knuth
Arbo von Roeder
Bruno Thost


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1980


Erstsendung: 17.07.1960 | 72'48


Darstellung: