ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Astrid Göpfrich

Sie haben gewonnen!


Regie: Giuseppe Maio

Ole hat einen echten Traumjob ergattert: Für einen Reiseveranstalter soll er quer durch Europa fahren und Hochglanzportraits von Menschen machen, die einen Traumurlaub gewonnen haben. Drei Jahre und endlose Autobahnkilometer später ist aus dem Glücksfall ein wahrer Höllentrip geworden. Ein klappriger Kleinwagen, miese Absteigen und undankbare Gewinner sind Oles Alltag. Am Titisee kommt es dann zu einer folgenschweren Begegnung zwischen Ole und einem Gewinner. Herr Jäger, ein schwerreicher Geschäftsmann aus dem Rotlichtmilieu und unausstehlicher Egomane, landet dabei versehentlich im eiskalten Pool. Ole ergreift die einmalige Chance, in die Haut eines anderen zu schlüpfen. Was er nicht bedacht hat: Herr Jäger spricht badisch, er selbst astreines Hochdeutsch. Außerdem rücken ihm bald Jägers Gattin Irina, eine polnische Ex-Prostituierte, Abdel, der skrupellose Bluthund eines Zuhälters, und Kali, die abgebrühte Sprachwissenschafts-Doktorandin, die ihn in die Geheimnisse der hiesigen Mundart einführen soll, auf die Pelle. Eine skurille Geschichte von Gewinnern und Verlierern und dem Wunsch, einmal im Leben ganz oben mitzuspielen.

Astrid Göpfrich, geboren 1968 in Waldshut/Baden, studierte Kunst- und Literaturwissenschaft und arbeitete zunächst für verschiedene Kultureinrichtungen. 2009 produzierte der SWR ihr Hörspiel "Außerhalb der Besuchszeiten".

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Andreas SchmidtOle
Anna BlomeierKali
Volkmar StaubJakob Jäger
Larissa IvlevaIrina Jäger
Martin SchleyHerr Carlo
Hubertus GertzenHoteldirektor
Klaus GülkerSchwimmer
Grit LuchterRezeptionistin
Linda Seppitalienische Kassiererin
Klaus SpürkelNachtportier
Giuseppe MaioStudent


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2011


Erstsendung: 07.05.2011 | 54'25


Darstellung: