ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Géza Czopf

Vaterland


Technische Realisierung: Angelika Heubach, Matthias Härtenstein

Regieassistenz: Beate Kierey


Regie: Maria Ohmer

"Da, wo wir lieben, ist Vaterland, wo wir genießen, ist Hof und Haus." Den hehren Worten Goethes folgend, würde auch Katja gerne glücklich werden. Sie liebt ihr Dorf und hat mit ihrem Mann Haus und Hof erworben, um den Nachbarn im eigenen Lokal Genuss zu bereiten. Doch das Idyll ist trügerisch. Nicht nur an der ausländischen Familie, die nach vielen Jahren ausgewiesen wird, muss Katja erkennen, dass ein Vaterland nicht unbedingt zur Heimat taugen muss. Auch die Beziehung zu ihrem Vater, einem Patriarchen, der im Dorf die Fäden zieht, droht ihr den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Als dann auch noch ihre große Liebe von einst unter mysteriösen Umständen wiederkehrt, scheint neues Übel Wurzeln zu schlagen. Katja muss Stellung beziehen. Und so kämpft sie - während ihr Mann in der Küche die hausgemachte Farce vom heimischen Landschwein verfeinert - für ihre Ehre, ihr Gewissen und ihre Selbstachtung. Ein Kampf, der fast schon übernatürlichen Beistand erfordert. Doch die Engel im Himmel schauen dem Treiben hier unten nur kopfschüttelnd zu.

Géza Czopf, geboren 1970 in Stuttgart, lebt als Texter und Autor in Baden-Baden. Er studierte Germanistik und Politikwissenschaft und arbeitete u.a. als Journalist und Dozent. Für den SWR hat er etliche Hörspiele verfasst. Er wurde ausgezeichnet für seine Werbetexte und das Hörspiel "Das Amt", das 2007 den 2. Preis bei den Zonser Hörspieltagen erhielt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerhard FehnKreuzer, Dorfpatriarch
Clarissa HerrmannKatja, seine Tochter
Jürgen RißmannHeiko, Wirt, Katjas Gatte
Stefan RoschyFelix, "Künstler", Katjas Ex
Jo JungSchmidbauer, Bankier
Vincent LeittersdorfDr. Kruschke, Arzt
Andrea Hörnke-TrießEngel A/Zweite Passantin
Renate ObermaierEngel B/Erste Passantin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2011

Erstsendung: 22.10.2011 | 51'57

Darstellung: