ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Oleg Jurjew, Olga Martynova

Petersburger Zwillinge

Joseph Brodsky und Leonid Aronson – Ein Schattenspiel aus der Geschichte der Leningrader Poesie

übersetzt aus dem Russischen


Übersetzung: Elke Erb, Mariana Frisch, Sylvia List, Alexander Nitzberg, Jan Wagner

Redaktion: Ursula Ruppel


Regie: Andrea Getto

"In Petersburg irren Dichterschatten in den nassen Gassen, in dunklen Wolken, in vergoldeten Blicken des Wassers. Du triffst sie überall - die Schatten der großen Dichter. Du gehst in einen Buchladen und weißt, dass sie, als sie noch am Leben und junge Lyriker waren, wie du jetzt einer bist, bei der selben Buchhändlerin Bücher kauften, nur war alles damals viel interessanter: Bücher, die man lesen wollte, waren kaum zu finden, und diese Buchhändlerin konnte unter dem Ladentisch ein schwer zu bekommendes Gedichtbändchen hervorzaubern." Das Hörspiel "Petersburger Zwillinge" spielt auf eine imaginäre Verwandtschaft zweier russischer Dichter an. Der eine wurde im kommunistischen Russland gar nicht gedruckt, der andere nur unter dem Ladentisch gehandelt. Der erste, Leonid Aronson, starb sehr früh, und seine Lyrik wartete Jahrzehnte auf ihre Leser, der andere, Joseph Brodsky, wurde schon zu Lebzeiten berühmt und mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Olga Martynova, geboren in Dudinka, Gebiet Krasnojarsk, ist in Leningrad aufgewachsen. Seit 1991 lebt sie als Lyrikerin und Romanautorin in Frankfurt am Main.

Oleg Jurjew, 1959 in Leningrad geboren lebt als Lyriker, Dramatiker, Essayist und Erzähler in Frankfurt am Main.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fabian HinrichsJoseph Brodsky
Jens HarzerLeonid Aronson
Rafael StachowiakJunger Lyriker
Horst MendrochÄlterer Lyriker
Cornelia NiemannRichterin
Hille DarjesAnna Achmatowa
Marlen DiekhoffMarina Zwetajewa
Sascha NathanOssip Mandelstamm
Wolfgang MichaelBoris Pasternak
Birgitta AssheuerRita Aronson
Olga Martynova


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2011

Erstsendung: 03.07.2011 | 54'31

Darstellung: