ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christoph Mayer, Andreas Hagelüken

Decisions - Entscheidungen 02


Komposition: Kai-Uwe Kohlschmidt

Redaktion: Ursula Ruppel

Regieassistenz: Fanny Frohnmeyer


Regie: Andreas Hagelüken, Christoph Mayer

Ausgangspunkt des Hörstücks von Christoph Mayer chm. und Andreas Hagelüken war eine begehbare Rauminstallation, die den Besucher, versehen mit einer undurchsichtigen Brille, in eine weiße, kontrastlose Weite schickt. Über einen Kopfhörer spricht eine Stimme zu ihm und führt ihn. Sie konfrontiert ihn mit dem Innenleben eines anderen, oder könnte es vielleicht sogar die eigene innere Stimme sein? "Decisions" versucht, die Position und die Zugehörigkeit zu einer Position zu untersuchen. Aus welchen Perspektiven erkennt man eine Situation? Wie wird eine Entscheidung getroffen? Ist der Moment der Entscheidung wahrnehmbar? Interviews mit den Besuchern der Installation, Schilderungen ihrer Wahrnehmungen und Empfindungen haben schließlich das Material des Projekts im Hörstück erweitert und ergänzt. "Decisions" erforscht den Raum, der in einem selbst entsteht, wenn man die Positionen anderer zu verstehen versucht.

Christoph Mayer chm. wurde 1975 in Linz/Österreich geboren. Er studierte u.a.  an der Universität der Künste Berlin (Rebecca Horn). Er realisiert permanent Kunstprojekte, unter anderem AUDIOWG GUSEN, Gusen, Österreich (www.audioweg.gusen.org).

Andreas Hagelüken, geboren 1963 in Homberg (Hessen), studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte. Seit 1994 realisierte er zahlreiche Radioarbeiten, unter anderem www.hoerspielbox.de.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ulrich Noethen
Karl Grammer
Christian Sinnhuber
Clemens Riedl
Harald Welzer
Klaus Lübke
Elisabeth von Samsonow

Sonstige Mitwirkende
Clava Grimm


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 28.08.2011 | 37'19

Darstellung: