ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Christiane Schütze

Der alte Fritz

Alemannisch-pfälzisches Mundarthörspiel von Christiane Schütze


Dramaturgie: Mark Ginzler

Technische Realisierung: Matthias Härtenstein, Manuel Braun

Regieassistenz: Beate Kierey


Regie: Maria Ohmer

Der alte Fritz lebt in einem Häuschen am Ortsrand. Er ist hinfällig, schwerhörig und eigensinnig. Seiner Schwiegertochter Gerda und der Pflegerin Tanja macht er das Leben nicht immer einfach. Er will nicht essen, was Gerda ihm kocht, ihm gefallen die Sachen nicht, die Tanja ihm anzieht, er benutzt den Rollator nicht. Als herauskommt, dass er nachts heimlich Treppen steigt, Essen bunkert und im Bett raucht, droht Gerda mit dem Pflegeheim. Doch der alte Fritz, der ehemalige Deserteur und Widerstandskämpfer aus dem Dritten Reich, den die Gestapo folterte und der sich monatelang in einem Taubenschlag in Holland versteckt hielt, hat seine eigenen Ansichten. Sein letzter wirklicher Ansprechpartner ist sein Enkel Julius, mit dem zusammen er sich im Spiel die schrecklichen Erlebnisse aus seiner Vergangenheit vergegenwärtigt.

Christiane Schütze geboren 1954 in Leipzig. Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung, Ausbildung zur Ergotherapeutin. Arbeit mit Kindern mit Behinderungen und Obdachlosen. Seit 1983 freie Autorin, zahlreiche Publikationen, seit 1988 auch für den Hörfunk. Sie wurde ausgezeichnet mit dem CIVIS-Hörfunk- und Fernsehpreis der ARD-Anstalten und erhielt ein Arbeitsstipendium vom Schriftstellerverband Baden-Württemberg. Zuletzt produzierte der SWR ihr Mundarthörspiel "White Spots - Licht und Schattendasein".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Günther Vetterder alte Fritz
Niclas TutschJulius, sein Enkel
Andrea WolfGerda, seine Schwiegertochter
Larissa IvlevaTanja, seine georgische Pflegerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2010

Erstsendung: 13.11.2010 | 21:05 Uhr | 46'55

Darstellung: