ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Philipp Löhle

Die Kaperer

In alemannischer Mundart


Vorlage: Die Kaperer (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Mark Ginzler

Dramaturgie: Mark Ginzler

Technische Realisierung: Johannes Grosch, Matthias Härtenstein

Regieassistenz: Kristina Huch


Regie: Mark Ginzler

Mörchen hat das perfekte Haus gebaut. Es wird die Menschheit vor Hochwasser schützen und kommt ganz autark ohne Fremdenergie aus. Das Haus ist unsere Hoffnung. Davon muss jetzt nur noch der Rest der Menschheit überzeugt werden. Eigentlich sieht es gut aus für Mörchen: Der Prototyp steht, er ist mit Frau und Neugeborenem bereits eingezogen, und die ersten Investoren interessieren sich für das Projekt. Andererseits fehlt dem Haus noch der Praxistest, von Hochwasser ist im wärmsten April seit Menschengedenken weit und breit nichts zu sehen und auch die hermetisch verschlossene Außenhaut funktioniert noch nicht fehlerfrei. Doch möglicherweise sind technische Mängel nicht Mörchens einziges Problem. Seine Frau und seine Freunde nehmen plötzlich merkwürdige Seiten an ihm wahr. Arbeiet er zu viel, holt ihn seine Familiengeschichte ein, denkt er gar an Selbstmord? Immer tiefer wird Mörchen in die Rolle des einsamen, störrischen Märtyrers gedrängt, der allen Problemen trotzt - oder hat er sich diese Rolle selbst ausgesucht, weil er keinen anderen Ausweg sieht?

Zu Philipp Löhles Vorbildern zählen gleichermaßen die Comic-TV-Serie "Die Simpsons" und Samuel Becketts absurde Endzeit-Dramen. Der Grundton dieser Tragikkomödie pendelt sich irgendwo dazwischen ein, und ihr (Anti-)Held Mörchen ist zu geichen Teilen mit Homer Simpson verwandt wie mit Hamm und Clov aus Becketts "Endspiel". Und die Gurken im Garten lachen dazu.

Philipp Löhle geboren 1978 in Ravensburg, aufgewachsen in BAden-Baden, lebt als Autor und REgisseur in Berlin. Studium der Geschichte, Theater- und Medienwissenschaften und Deutschen Literatur in Erlangen und Rom. Schön während seines Studiums schrieb er erste Stücke. Nach dem Examen ging er nach Berlin, wo er verschiedene Praktika im Bereich Fernsehen, WErbung und Journalismus machte. 2006 Regieassistenz am Theater Baden-Baden, seit 2008/2009 Hausautor am Maxim-Gorki Theater Berlin, wo im Juni 2010 sein jüngstes Stück mit dem Arbeitstitel "Die Überflüssigen" uraufgeführt wird. Löhles Stücke wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. erhielt er den Dramatikerpreis des Bundesverbandes der deutschen Industrie. "Die Kaperer" wurde 2008 am Wiener Schauspielhaus uraufgeführt und ist Löhles erstes Stück, das als Hörspielbearbeitung ins Radio kommt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander KhuonMörchen
Linda OlsanskyBiene
Oliver WnukArne
Anna BlomeierNele
Hubertus GertzenHerr Hosenbein
Martin SchleyDoktor Lachmann
Christoph WünschOlli - auch Chor
Martin WeigelDirk - auch Chor
Rebecca KlingenbergJana - auch Chor


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2010

Erstsendung: 03.04.2010 | 21:05 Uhr | 54'29

Darstellung: