ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

Die Goldkinder


Vorlage: Die Goldkinder (Märchen)

Bearbeitung (Wort): N. N.


Regie: Uwe Schareck

Ein goldener Fisch verhilft einem armen alten Fischerpaar zu Glück und Wohlstand. Unter der Bedingung, dass der Fischer keinem Menschen auf der Welt erzählt, woher dieses Glück gekommen ist, wer es auch immer sein mag; doch die Fischersfrau lässt dem Alten keine Ruhe - und schon ist alles vorbei. Ein zweites Mal, ein drittes Mal. Nun wird der Fisch auf eigenes Geheiß getötet, und aus den Hälften erwachsen zwei Goldkinder, die viele eigenartige Dinge erleben, sich sich alles zum Guten wendet. Wie im Märchen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Philipp Schepmann
Walter Gontermann
Jochen Langner
Rena Pieper
Matthias Ponnier
Eckhard Leue
Meinhard Zanger
Ulrike Froleyks


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 01.01.2011 | 12'40

Darstellung: