ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



James Matthew Barrie

Peter Pan

Live aus dem ZKM in Karlsruhe


Vorlage: The Little White Bird (Kinderroman, englisch)

Übersetzung: Bernd Wilms

Bearbeitung (Wort): Judith Lorentz

Komposition: Henrik Albrecht


Regie: Judith Lorentz

Peter Pan will niemals erwachsen werden. Er lebt auf der Insel Nimmerland, wo die Regel gilt: "Werde groß und mündig, aber bleibe in deinem Innersten immer ein Kind." Peter Pan, stets unterstützt von der zauberhaften Fee Tinkerbell, ist Anführer der "Verlorenen Jungs". Sein Gegenspieler ist Käpt'n Hook, der Anführer der Piraten, der durchaus blutrünstig, aber genau genommen ein Trottel ist.

Der Komponist Henrik Albrecht hat den Stoff für die Bühne vertont: "Sobald der Dirigent den Taktstock hebt und das Konzert beginnt, werden euch drei Schauspieler die Geschichte von Peter Pan erzählen. Aber neben den Schauspielern wird euch noch jemand durch die Geschichte begleiten: das Orchester. Noch mehr sogar: Die Musiker des Orchesters werden die Abenteuer von Peter Pan klanglich miterzählen. Ähnlich wie bei euren Malkästen, die ihr in der Schule im Kunstunterricht benutzt, konnte ich, der Komponist, mit den Klängen des Orchesters ein Klangbild malen. So ein Orchester mit seinen vielen unterschiedlichen Instrumenten hat unheimlich viele "Klangfarben". Die Fee Tinkerbell, die Peter auf Schritt und Tritt begleitet, habe ich mit den hellsten Farben des Orchesters gemalt: der Triangel, den Crotales (kleine, helle Metallscheiben) und der Celesta (eine Art Glockenspiel mit Tastatur). Die Celesta ist dabei für mich die wichtigste Klangfarbe der Fee Tinkerbell. Ihr Klang ist so zauberhaft, als würde man gerade mit goldenem Feenstaub berieselt werden. Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie es klingt, wenn man durch die Luft fliegt? Achtet doch einmal auf die Windmaschine, die von den Schlagzeugern des Orchesters genau dann gedreht wird, wenn Peter und Wendy durch die Luft wirbeln. Die tiefen Klangfarben des Orchesters sollen Käpt'n Hook darstellen. Er grollt mit den Posaunen, dem Kontrafagott und der Bassklarinette. Bestimmt werdet ihr noch mehr Klanggestalten entdecken. Ich wünsche euch eine aufregende Traumreise mit dem Orchester zur Insel Nimmerland."

James Matthew Barrie (1860-1937), geboren in Kirriemuir/Angus war ein schottischer Schriftsteller und Dramatiker. Er veröffentlichte die Abenteuer von Peter Pan erstmals 1902 in dem Buch "The Little White Bird". Danach gab es zahlreiche Bearbeitungen der Geschichte, zum Beispiel für das Theater, den Film oder das Musical. J. M. Barrie vermachte alle Rechte an den Büchern, Filmen und Theaterstücken von Peter Pan dem Great Ormond Street Hospital, einem Londoner Kinderkrankenhaus. Er starb in London.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jens WawrczeckPeter Pan
Jürg LöwKäpt'n Hook
Laura MaireWendy

Orchester: Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio / Südwestrundfunk / Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 14.11.2010 | 14:05 Uhr | 48'27

Darstellung: