ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Roman Hadern

Das zweite Ich



Regie: Hans Gertberg

Es ist medizinisch erwiesen, daß die Arbeit mit gewissen Giftstoffen bei Chemikern gesundheitliche Schäden hervorrufen kann, die sich zuweilen auch in Form von Bewußtseinsstörungen und Amnesiezuständen äußern. Auf dieser Tatsache fußt die Handlung des Kriminal-Hörspiels "Das zweite Ich". Es ist ein Mord begangen worden, und der Mann, der verdächtig erscheint, kann für die fragliche Zeit kein Alibi erbringen, da bei ihm offensichtlich eine Bewußtseinsstörung vorlag. Was tat nun sein anderes, sein "zweites Ich" zur Zeit des Morde? Er kämpft um sein Leben, indem er versucht, jene "verlorenen" Stunden zu erforschen, und er erfährt bei diesem Bemühen Unterstützung durch Personen, die in den Fall verwickelt sind. Alles klärt sich auf durch eine überraschende Wende.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst-Werner LoosDr. Hans Frey
Frauke GrundHanna, seine Frau
Helmut RudolfSandor, Archäologe
Walter GrütersDr. Diebold, Psychiater
Robert MeynWendland, Kriminalkommissar
Josef DahmenFröbel, Kriminalinspektor
Manfred LotschZeitungsverkäufer
Bruno KlockmannLandgendarm
Hermann EnderleinTankwart


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 17.08.1951 | 43'00


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: