ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



August Hinrichs

De latinsche Buer

Mitschnitt einer Aufführung der August-Hinrichs-Bühne Oldenburg


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: De latinsche Buer (Theaterstück)


Regie: Wolfgang Harprecht

Aus Anlaß von August Hinrichs 75. Geburtstag spielt die August-Hinrichs-Bühne in Oldenburg "De latinsche Buer", die der Bremer Heimatfunk überträgt: Die Komödie schildert den Mißerfolg eines Städters, der einen Bauernhof nach modernsten Gesichtspunkten, aber bar jeder Erfahrung zu führen versucht. Aber der Autor läßt die gutgemeinten Bemühungen des Direktors Hofmeyer nicht in einem beschämenden Zusammenbruch enden, sondern er entwickelt seine Nebenhandlung zu einem solch erfreulichen Ergebnis, daß Direktor Hofmeyer leichten Herzens abdanken und in den Kreis seiner städtischen Pflichten zurückkehren kann, in dem er ganz zu Hause und wirklich unersetzlich ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carl HinrichsDirektor Hofmeyer
Ruth BunkenburgDorothea, seine Tochter
Wolfgang HarprechtDr. Stahmer, Rechtsanwalt
Alfred KlingenbergBruns, Nachbar
Georg GläsekerReimers, Nachbar
Fritz HeuerBöse, Nachbar
Heinrich KunstJochen, Großknecht
Hella SchöttlerStientje, Haushälterin
Ruth WesterholtRieke, Kleinmagd
Fritz BinderPolier

Ensemble: Ollenborger Kring


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 19.04.1954 | 69'35


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: