ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



E. T. A. Hoffmann

Der goldene Topf

Ein Märchenspiel


Vorlage: Der goldene Topf (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Verena von Jerin

Komposition: Charlotte Niemann


Regie: Günter Siebert

"Oh - oh - wie sind wir arm! Ach - ach - wie geht's uns schlecht!" Mit diesem Klagegesang beginnt das Spiel "Der goldene Topf", das nach einem alten Märchen für den Funk bearbeitet wurde. Es ist die Geschichte vom Kohlenpeter und dem Köhlerlieschen, die in einer alten windschiefen Hütte wohnen und sich nichts anderes wünschen, als einmal so glücklich und sorglos zu leben wie ihre Stammeltern Adam und Eva. Der König hört diesen Wunsch und nimmt die beiden zu sich auf sein Schloß. Dort dürfen sie leben wie ein Königssohn und eine Prinzessin. "Ihr sollt es wie im Paradies haben", sagt der König. "Ihr könnt Euch doch erinnern, daß es dort etwas gegeben hat, das verboten gewesen ist: Die Früchte des Apfelbaums nämlich, der in der Mitter des Paradiesgartens stand!" Und der König stellte einen goldenen Topf in die Mitte des Tisches und verbot den beiden, den goldenen Topf auch nur zu berühren oder gar seinen Deckel aufzuheben. Und das Köhlerlieschen wird dieses Verbot genau so wenig achten, wie es ihre Stammutter im Paradies getan hat. (Nach Kindlers Literaturlexikon)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Nicht bekannt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 16.01.1955 | 25'30


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: