ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Paul Michael Bornkamp

Die Dame Don Juan



Regie: Wilm ten Haaf

Vergeblich hatte ein Schriftsteller seine Feuilletons zu verkaufen gesucht, bis er auf die Idee kam, sie als Arbeiten einer 19-jährigen Pariserin mit Namen Juana Tenorio einzureichen und sich als ihren autorisierten Übersetzer auszugeben. Patric - so heißt der fintenreiche Autor - versteht es, seine Feuilleton-Sagan auf Reisen zu halten. In seiner Phantasie päppelt er die Vorstellung ihrer Erscheinung, ihres Wesens und ihres Lebens so intensiv, dass seine Freundin eifersüchtig wird. Da meldet sich eines Tages ein zauberhaftes Mädchen, das tatsächlich Juana Tenorio heißen will, überdies schriftstellert und mit ihrem Redakteur Ärger bekam, weil sie ihre besten Feuilletons nicht ihm liefere. Natürlich kommt sie Patrics Schwindelei auf die Spur, natürlich erpresst sie ihn ein bisschen - bis er findet, für den fünfzigprozentigen Anteil, die sie verlangt, könne er sie auch gleich heiraten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
N. N.


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk

Erstsendung: 03.01.1962 | 21:00 Uhr


In keiner ARD-Rundfunkanstalt verfügbar


Darstellung: