ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Sergi Belbel

Mobil (Langfassung)

Comèdia telefònica digital


Vorlage: Mobil (Theaterstück, katalanisch)

Übersetzung: Klaus Laabs

Bearbeitung (Wort): Gottfried von Einem

Komposition: Marco Nola

Dramaturgie: Steffen Moratz

Technische Realisierung: André Lüer

Regieassistenz: Petra Bosch


Regie: Gottfried von Einem

Alle Welt ist mobil. Außer Sara. Sie ist Mitte 50, hasst Handys, Flugzeuge und Reisen überhaupt. Doch Tochter Rosa hat ihr Tapetenwechsel verordnet, einen Urlaub gebucht und ihr zum Abschied ein Mobiltelefon geschenkt, damit sie in Verbindung bleiben können. Die Mutter musste mal raus. Schluss mit den Depressionen, weil ihr Mann sie verlassen hat. Schluss mit dem Klammern an die Tochter. Aber: Saras Flug hat sieben Stunden Verspätung, Zeit genug, die Gebrauchsanweisung zu studieren und vom Handy-Verächter zum Dauertelefonierer zu werden. Auch Claudia, Ende 40, Ex-Call-Girl und Firmenchefin, telefoniert ständig und zwar mit Jan, Ende 20, dem sie Geld- und Liebesentzug androht, wenn er sie nicht sofort vom Flughafen wegholt. Und plötzlich detoniert eine Bombe, Chaos bricht aus und die Verbindungen brechen ab. Beide Frauen überleben das Attentat und werden im gleichen Flughafenhotel provisorisch untergebracht. Über Kreuz- und Quertelefonate, Mailbox-Nachrichten und weitergeleitete Ton- und Bildspeicherungen entsteht ein bizarres Beziehungsgewirr voller Missverständnisse und Irritationen. Zwischen den vier Personen entspinnt sich eine die Gemüter allseits erregende Verwechslungskomödie. Ein aberwitziges Spiel im Banne moderner Kommunikationsmaschinen, die zum Auslöser für große Emotionen und Geständnisse werden - und schließlich für ein Happy End, das jedwede mobile Kommunikation zunächst einmal überflüssig macht.

Sergi Belbel, 1963 geboren, ist ein katalanischer Schriftsteller und Regisseur und einer der bedeutendsten Gegenwartsdramatiker Spaniens. Seit 2005 ist Belbel Intendant des Nationaltheaters in Barcelona. Er studierte zunächst Romanische Philologie und übersetzte u.a. Racine, Goldoni und Molière ins Katalanische bzw. Spanische. Seine eigenen Stücke sind in zahlreiche Sprachen übersetzt, der Autor wurde drei Mal mit dem Nationalpreis für katalanische Literatur ausgezeichnet. Seit 1988 arbeitet er auch als Regisseur. Im deutschsprachigen Raum wurde er vor allem bekannt durch sein Managerstück "Nach dem Regen", das auch als Hörspiel inszeniert wurde.

Gottfried von Einem, geboren 1940 in Stargard, arbeitete nach Abschluss der Hochschule für Musik und Theater Hannover bis 1967 als Regie-Assistent im Hörfunk. Seit 1968 war er Hörspielregisseur bei Radio Bremen, später auch bei DeutschlandRadio, beim Mitteldeutschen und beim Saarländischen Rundfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hedi KriegeskotteClaudia
Marion BreckwoldtSara
Stefanie SchönfeldRosa
Christoph FrankenJan
Beatrix HermensTelefonstimme 1
Christina WeidemannSonia
Alexander BrabandtTelefonstimme 2

Musik: Eric Blumenthal (E-Gitarre)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 10.06.2008 | 22:00 Uhr | 58'33


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. Nr. 24. 13.06.2008. S. 36f.

Darstellung: