ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Andre Herzberg

Gespräch mit meiner Mutter


Komposition: Andre Herzberg

Dramaturgie: Thomas Fritz

Technische Realisierung: Holger König

Regieassistenz: Annett Krake


Regie: Götz Fritsch

Was bleibt dem Sohn, nachdem er seine Mutter begraben hat, außer Ratlosigkeit? Erinnerungen natürlich: an seine Kindheit und Jugend, an ihre Fürsorglichkeit und Bevormundung. Auch an ihr eigenes Leben vorher und nachher, soweit er davon weiß. An die Zeit des Alters, der Krankheit, schließlich der letzten Tage. Erinnerungen und womöglich viel Kram: Briefschaften, Akten, Zeugnisse, Fotos. Anhaltspunkte, aus denen der Sohn A. H. sich die Biografie seiner Mutter zu vergegenwärtigen versucht: Die jüdische Berliner Familie, aus der sie kommt. Die Emigration nach England. Die Arbeit für die Kommunistische Partei. Dann im Osten Deutschlands eine Laufbahn als Staatsanwältin, mit drei Kindern und, wie man noch nicht sagte: alleinerziehend. Später die Jahre beim Weltfriedensrat in Helsinki, nach '89 der Bruch mit der PDS. Was auch bleibt: Das dringende Bedürfnis nach einem Gespräch - einem Gespräch über all das, was ein Leben lang in der Luft lag und nie ausgesprochen wurde. Nach einem Gespräch, für das es zu spät ist, und das man trotzdem nachzuholen versucht.

André Herzberg, geboren in Berlin 1955, ist vor allem als Musiker und Sänger bekannt. Als Frontmann von "Pankow" gehörte er zu den Protagonisten der Ostrock-Szene. Neben seiner 1991 einsetzenden Solo-Karriere ist er auch als Autor hervorgetreten: mit dem Erzählungsband "Geschichten aus dem Bett" (2000) und dem autobiografischen Roman "Mosaik" (2004). 2007 produzierte der DLF sein Hörspiel "Die wundersame Geschichte eines Ostrockers, erzählt von ihm selbst".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
André HerzbergAndré Herzberg
Corinna HarfouchMutter
Deborah KaufmannGroßmutter
Peter AmbrosSchwiegervater
Frank SieckelStaatsanwaltschaft
Andreas KellerFirma Landsberger
Oliver UrbanskiSohn
Wolf-Dietrich RammlerHilfsstaatsanwalt
Jörg PoseStimme Bürokratie
Kathleen MorgeneyerDoris Wetterhahn


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk / Deutschlandradio 2011

Erstsendung: 13.11.2011 | 18:00 Uhr | 54'58


REZENSIONEN

  • André Herzberg: Triangel. Die Programmübersicht von MDR FIGARO. November 2011. S. 4-7.
  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: "Eindrucksvoller Text, subtil inszeniert", in: Funk-Korrespondenz 06/2012, S. 29f.

Darstellung: